Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlwassertemperatursensor
#1
Ich bin durch Zufall (oder weil ich einfach zuviel Zeit hatte) über einen Thread gestolpert:

Wen's interessiert: Klick mich, ich bin ein Link

darin ist die Rede von der Kühlwassertemperaturanzeige.
Diejenigen unter euch die ihre Tachoscheiben ausgewechselt haben kennen das leidige Thema - die Nadel von der Temperaturanzeige lässt sich einfach nicht mehr vernünftig (oder mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl) anbringen...

Hier kommt jetzt der Post von pat ins spiel:
Zitat:Da an dem Temperaturgeber und auch am gelb-weiߟen Kabel an der Anzeige so um die 7V anlagen, dachte ich, es müsste die Anzeige sein.
Nachdem ich die Anzeige dann heute ausgebaut habe, habe ich festgestellt, dass sie erst bei Spannungen kleiner 5V beginnt etwas anzuzeigen. Bei 0V erhällt man die maximale Auslenkung.
Die Anschlussbelegung ist:
Y/W = gelb-weiߟ = Temperaturgeber, bzw. die Spannungen auf dem Bild
B/Y = schwarz-geb = Masse (0V)
Br = braun = 12V

sowie dessen Bild, welches er gepostet hat:

[Bild: http://www.nuetzlich.com/gpz/upload/temp...0d_687.png]

Soviel zur Theorie - jetzt gehts ans Eingemachte:

Ich möchte nämlich diese frimelige Anzeige loswerden und mir selber eine basteln. Es ist zwar schon was länger her mit E-Technik, aber ich denke ich werde das schon hinbekommen (und auch hier dann posten welche Bauteile ich verwendet habe ... etc) aber nun zu meiner eigentlichen Frage...:

Weiss jemand bei welcher Spannung welche Gradzahl erreicht ist?
Oder weiss jemand wie ich das einfach herausfinden kann ohne meine gesamte maschine auseinander zu nehmen?

Edit: Ganz vergessen Wink ...
Das könnte mit Sicherheit auch recht interessant für den Bordcomputer sein für eine absolute Anzeige der Kühlmitteltemperatur
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kühlwassertemperatursensor - von Noctunus - 28.08.2007, 22:48
[Kein Betreff] - von Noctunus - 02.07.2008, 01:07
[Kein Betreff] - von Holle - 02.07.2008, 03:28
[Kein Betreff] - von Noctunus - 02.07.2008, 04:13
[Kein Betreff] - von saxonfahrer - 02.07.2008, 11:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste