20.09.2007, 00:47
Hi,
ich verstehe die Prüfziffer als eine Plausibilitätsprüfung zwischen der FIN (Fahrgestellnummer) und der Prüfziffer.
Fälscher von Fahrzeugscheinen (EG Zulassungbescheinigung Teil II) machen sich nicht die Mühe, solche Berechnungen anzustellen und drucken irgendwelche Zahlen in das Feld 3 ein.
Zur Berechnung :
Fz.-Ident.-Nr. (FIN) A 1 B S 3 1 Z 0 4 3 0 3 3 6 1 7 9
Multiplikation mit Gewichten 9 8 7 6 5 4 3 2 10 9 8 7 6 5 4 3 2
Produkte 9 8 14 12 15 4 27 0 40 27 0 21 18 30 4 21 18
Summe der Produkte 268
Division der Summe durch 11
268 : 11 = 24 Rest 4
==> Prüfziffer 4
:prof: :prof:
Die PZ soll also eine Möglichkeit für Kontrollorgane sein, eine falsche Zulassungsbesch. schnell (
) zu erkennen... Da bei Deinen beiden Maschinen jeweils eine unterschiedliche FIN vorhanden ist, ergeben sich auch zwei unterschiedliche Prüfziffern.
Habe aber gerade festgestellt, dass die FIN meiner GPZ nur zwölf-stellig ist, eigentlich sollten da lt. KBA immer 17 Ziffern sein
So, ich hoffe, alles ist klar :flehan: :flehan:
ich verstehe die Prüfziffer als eine Plausibilitätsprüfung zwischen der FIN (Fahrgestellnummer) und der Prüfziffer.
Fälscher von Fahrzeugscheinen (EG Zulassungbescheinigung Teil II) machen sich nicht die Mühe, solche Berechnungen anzustellen und drucken irgendwelche Zahlen in das Feld 3 ein.
Zur Berechnung :
Fz.-Ident.-Nr. (FIN) A 1 B S 3 1 Z 0 4 3 0 3 3 6 1 7 9
Multiplikation mit Gewichten 9 8 7 6 5 4 3 2 10 9 8 7 6 5 4 3 2
Produkte 9 8 14 12 15 4 27 0 40 27 0 21 18 30 4 21 18
Summe der Produkte 268
Division der Summe durch 11
268 : 11 = 24 Rest 4
==> Prüfziffer 4
:prof: :prof:
Die PZ soll also eine Möglichkeit für Kontrollorgane sein, eine falsche Zulassungsbesch. schnell (
Habe aber gerade festgestellt, dass die FIN meiner GPZ nur zwölf-stellig ist, eigentlich sollten da lt. KBA immer 17 Ziffern sein
So, ich hoffe, alles ist klar :flehan: :flehan:


