08.10.2007, 23:44
Update:
Heute alles gereinigt und neue Bremsbeläge eingesetzt, sowie getestet.
Danke für die Beiträge.
I Bremsbeläge:
Carbon Lorraine A3; Polo 21€
In vielen Polo-Shops ausverkauft (vorher anrufen)
Vorher original Kawa-Bremsbeläge, am 94er Modell
Im Vergleich zu den original Belägen etwas besseres Ansprechverhalten
Vorderrad problemlos blockiert, kein Fading.
Bremsscheibe bleibt sauber, was auf eine lange Lebensdauer hoffen lässt.
Auf jeden Fall um Welten besser als Polo-HQ.
II Bremskolbenfett - montagepaste
Nachdem die Kawasaki-Mechaniker wohl nicht einmal wussten, dass es so etwas gibt
und einer der Verkäufer (der einzige der einen guten Eindruck machte) meinte,
Bremsflüssigkeit reicht zum schmieren aus, habe ich es so gemacht.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Fett, welches von Bremsflüssigkeit umspült wird,
sich wirklich lange hält.
Wahrscheinlich geht es wirklich nur um den Einbau.
Ralfju63 meint ebenfalls, dass Bremsflüssigkeit ausreicht und zwar hier:
<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.gpz.info/phpBB21/viewtopic.php?t=3553">phpBB21/viewtopic.php?t=3553</a><!-- l -->
Einwand: Sascha (GPZ-Norden) meint, dass dieses Fett besser schmiert, als die Bremsflüssigkeit.
III Entlüften
Ein Tipp für Alle, die ihre Bremsanlage offen hatten und daher sehr viel Luft im System haben:
Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen, GummiDichtung drauf lassen, damit Nichts heraus spritzt.
Montierten Bremsschuh (Bremssattel) hin und her bewegen (so als würde man bremsen) dadurch wird über die Bremskolben die Luft aus dem System gepumpt.
[Heute zufällig drauf gekommen]
IV Reinigen
Lohnt sich. Ein Kolben hing bei mir fest und die alten Klötze sind ungleichmäßig abgenutzt.
Viele Grüße,
Matthias
Heute alles gereinigt und neue Bremsbeläge eingesetzt, sowie getestet.
Danke für die Beiträge.
I Bremsbeläge:
Carbon Lorraine A3; Polo 21€
In vielen Polo-Shops ausverkauft (vorher anrufen)
Vorher original Kawa-Bremsbeläge, am 94er Modell
Im Vergleich zu den original Belägen etwas besseres Ansprechverhalten
Vorderrad problemlos blockiert, kein Fading.
Bremsscheibe bleibt sauber, was auf eine lange Lebensdauer hoffen lässt.
Auf jeden Fall um Welten besser als Polo-HQ.
II Bremskolbenfett - montagepaste
Nachdem die Kawasaki-Mechaniker wohl nicht einmal wussten, dass es so etwas gibt
und einer der Verkäufer (der einzige der einen guten Eindruck machte) meinte,
Bremsflüssigkeit reicht zum schmieren aus, habe ich es so gemacht.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Fett, welches von Bremsflüssigkeit umspült wird,
sich wirklich lange hält.
Wahrscheinlich geht es wirklich nur um den Einbau.
Ralfju63 meint ebenfalls, dass Bremsflüssigkeit ausreicht und zwar hier:
<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.gpz.info/phpBB21/viewtopic.php?t=3553">phpBB21/viewtopic.php?t=3553</a><!-- l -->
Einwand: Sascha (GPZ-Norden) meint, dass dieses Fett besser schmiert, als die Bremsflüssigkeit.
III Entlüften
Ein Tipp für Alle, die ihre Bremsanlage offen hatten und daher sehr viel Luft im System haben:
Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen, GummiDichtung drauf lassen, damit Nichts heraus spritzt.
Montierten Bremsschuh (Bremssattel) hin und her bewegen (so als würde man bremsen) dadurch wird über die Bremskolben die Luft aus dem System gepumpt.
[Heute zufällig drauf gekommen]
IV Reinigen
Lohnt sich. Ein Kolben hing bei mir fest und die alten Klötze sind ungleichmäßig abgenutzt.
Viele Grüße,
Matthias