Umfrage: Ich glaube die Erderwärmung...
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
ist vom Menschen verursacht.
0%
0 0%
ein natürliches KlimaPhänomen
0%
0 0%
Gesamt 0 Stimme(n) 0%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KlimaKiller Fahrrad
#8
Auch nett, wenn auch mit etwas Polemik:

Stellen Sie sich zum Verständnis dessen, was geschieht, das mögliche Ende des 19. Jahrhunderts vor. Damals braute sich in den Städten ein großes Gesundheitsproblem zusammen, es lautete "Pferdeäpfel". Der zunehmende innerstädtische Verkehr hinerlieߟ immer gewaltigere Haufen in den Straßen. Diese waren kaum noch zu bewältigen und lockten, abgesehen vom Gestank, zuhauf Insekten und anderes Ungeziefer an, die Gehirnhautentzündung und andere Krankheiten verbreiteten. Gleichzeitig fraßen die Pferde den armen Leute das Brot vom Tisch, weil man auf immer mehr Ackerland Pferdefutter, das mehr einbrachte, anbaute.

Hätte der Steuerzahler damals schon so etwas wie das Hamburger Max Planck Institut unterhalten, dann wäre der Bürger anhand von Rechenschiebermodellen und Trendanalysen wie folgt überzeugt worden: Aus den Trends fortschreitender Urbanisierung, des Bevölkerungswachstums und damit verbunden, des Wirtschaftswachstum mit dem entsprechend wachsenden Verkehrsaufkommen hätten die Modellrechner mit 99,9% Sicherheit vorgerechnet, daß um 1950 die Städte im Pferdemist und seinen Ausdünstungen erstickt sein würden, daß bekannte Krankheiten und neue Seuchen ungeahnten Ausmaßes die städtische Bevölkerung hinweggerafft hätten und der Lebensraum wichtiger Tier und Pflanzenarten gänzlich dem Anbau von Pferdefutter gewichen wäre, weil noch das letzte Stückchen Wald, Flur, Moor und See in Ackerland verwandelt worden wäre. Die Preise für die knappen menschlichen Nahrungsmittel würden für die Masse unerreichbare Höhen erklimmen, und die unterernährten Menschen würden um so hilfloser und ohnmächtiger dem Ansturm der Krankheiten erliegen.

Wenn man nicht sofort den Fuhrbetrieb in den Städten einstellt und die Fracht wieder durch Menschen transportieren lieߟe.

Was lag also näher, als aus reinem Verantwortungsbewuߟtsein die politischen Instanzen aufzufordern, alle erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um diese gefährliche Entwicklungen im Ansatz zu stoppen.

Denkbar auch, daß die Forschungseinrichtungen ihre Programme geändert hätten und nun mit öffentlichen Mitteln ausgestattet, neue Pferdearten züchten würden, Pferde, die bei gleicher Zugleistung weniger Kot ausstoßen, oder solche, die bei der gleichen Futterration eine wesentlich größere Wegstrecke zurücklegen können. Andere Einrichtungen könnten alternaive Hafersorten züchten, bei deren Verdauung im Pferdemagen pro Zentner Futter weniger Pferdeäpfel abfallen. Die Medien wären gehalten, auch diesen Neuen Technologien die gehörige Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zukommen zulassen, um ihnen den Zugang zum Risikokapital zu erleichtern. Denkbar, daß man damals schon fortschrittliche Jugendorganisationen finanziert hätte, die solche Lösungsvorschläge als revolutionären Weg in die Zukunft gefeiert und alle Uneinsichtigen als "Faschos" und unanständige Ewiggestrige verprügelt oder sonstwie bedrängt hätten.

Schlieߟlich wäre den Städteplaner nichts übrig geblieben, als die Urbanisierung rückgängig zu machen und den Menschen den Zuzug in die Städte zu verwehren. Dadurch wäre zwar insgesamt das Verkehrsaufkommen im Sinne von Kilometertonne pro Kopf verstärkt worden, aber die Schadstoffbelastung wäre auf eine größere Fläche verteilt worden. Dies hätte sich allerdings wiederum negativ auf das Verhältnisses Nahrungsmittel- zu Pferdefuttererzeugung ausgewirkt, aber sehr positiv auf den Arbeitsmarkt.

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bwl-bote.de/20021209.htm">http://www.bwl-bote.de/20021209.htm</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
KlimaKiller Fahrrad - von squaredancer - 21.10.2007, 16:57
[Kein Betreff] - von gpz86 - 21.10.2007, 17:36
[Kein Betreff] - von wepps - 21.10.2007, 17:41
[Kein Betreff] - von gpz-norden - 21.10.2007, 18:04
[Kein Betreff] - von sauger64 - 21.10.2007, 18:27
[Kein Betreff] - von GL_Corona - 21.10.2007, 19:16
[Kein Betreff] - von squaredancer - 21.10.2007, 22:00
[Kein Betreff] - von squaredancer - 21.10.2007, 22:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste