25.10.2007, 20:20
Das wurde auch schon mal gepostet, das wohl insbesondere bei der A mal Magnete abfallen können...Also Schauloch auf und mit Taschenlampe reinleuchten...
@corona: Werte sind schon klar, aber bei eingeschalteten Verbrauchern sollte 13,5 V absoluter Tiefstwert sein, darunter geht gar nichts, Alle Werte darüber sind natürlich besser. 14,4 Volt gilt laut Hersteller Varta schon als grenzwertig in Richtung überladen....
O- Ton Varta:
Sobald der Motor läuft, wird über die Lichtmaschine der Starterbatterie Ladung zugeführt. Die Folge: Aus dem bei der Entladung gebildeten Bleisulfat entstehen wieder Blei, Bleidioxid und Schwefelsäure. Dadurch wird die für die elektrische Energieabgabe notwendige chemische Energie wieder bereitgestellt.
Wichtig hierbei ist die optimale Reglerspannung von 14,2 V. Bei zu hoch eingestellter Reglerspannung wird durch Elektrolyse Wasser zersetzt. Dadurch sinkt mit der Zeit der Elektrolytspiegel (Flüssigkeitsstand). Ist die Reglerspannung zu niedrig eingestellt, wird die Batterie nicht richtig geladen, was ebenfalls ihre Lebensdauer verkürzt.
@corona: Werte sind schon klar, aber bei eingeschalteten Verbrauchern sollte 13,5 V absoluter Tiefstwert sein, darunter geht gar nichts, Alle Werte darüber sind natürlich besser. 14,4 Volt gilt laut Hersteller Varta schon als grenzwertig in Richtung überladen....
O- Ton Varta:
Sobald der Motor läuft, wird über die Lichtmaschine der Starterbatterie Ladung zugeführt. Die Folge: Aus dem bei der Entladung gebildeten Bleisulfat entstehen wieder Blei, Bleidioxid und Schwefelsäure. Dadurch wird die für die elektrische Energieabgabe notwendige chemische Energie wieder bereitgestellt.
Wichtig hierbei ist die optimale Reglerspannung von 14,2 V. Bei zu hoch eingestellter Reglerspannung wird durch Elektrolyse Wasser zersetzt. Dadurch sinkt mit der Zeit der Elektrolytspiegel (Flüssigkeitsstand). Ist die Reglerspannung zu niedrig eingestellt, wird die Batterie nicht richtig geladen, was ebenfalls ihre Lebensdauer verkürzt.