01.11.2007, 23:50
GL_Corona\;p=\"52329 schrieb:@SETO, wer sagt, dass höchere Nocken automatisch auch längere Steuerzeiten bedeuten ?
Es kann sein, muss aber nicht, auf jeden Fall hat das Auswirkungen auf das Ladevermögen des Gasstrahls, das ist richtig.
Das Abstimmen der Ansaug und Auslassseite ist eine echte Herausforderung, da gab es eine Kreidler- oder Herkulesseite, wo man Resonanzen leicht Nachrechnen konnte. Muss ich mal wieder suchen, bevor die langen Formeln wieder auf den Tisch kommen
wenn man sich die klassische "scharfe nocke" mal im querschnitt anguckt bedeutet diese längere steuerzeiten. nun weiss ich allerdings nicht um was für ne nockenwelle es sich hier handelt.
was auch mal interessant wär nen saugrohreinspritzungs-umbau zu überlegen. wird aber kaum realisierbar sein und schon garnicht im verhältniss stehen.
wenn ich bspw. ne einspritzanlage von ner bmw nehme könnte ich das steuergerät doch mit richtigersoftware und hardware doch eigentlich mit nem für die gpz angepasstem kennfeld versehen und noch etwas tiefer eindrungen und die daten der sensorik anpassen...
so jetzt mal ganz primitiv überlegt....
angenommen wir realisieren das, könnte sich auch eine ausreichende verstärkung des motors herstellen lassen was den verbau eines abgasturbos bzw eines besser geeignetes schneckenturbos oder kompressor ermöglicht. wie wir den antreiben überleg ich mir wenns soweit ist
![Tongue Tongue](https://gpz.info/images/smilies/icon/razz.gif)
dann könntest du mit deiner gpz ner ninja aufs dach kacken
![Smile Smile](https://gpz.info/images/smilies/icon/smile.gif)
aber mal spaß beiseite. wenn du wirklich mehrleistung willst bleibt wohl kein triebwerkswechsel aus.