18.11.2007, 14:43
danke für die tipps
turbo is nen verstellbarer aus nem 5 golf tdi,
ladeluftkühler aus nem passat 3bg, 1.9 tdi
ölkühler vonner gsxr (die jute ölige versteht sich)
also mir is schon klar das man eigentlich nen diesel turbo nich innen mopped
basteln kann aber mein plan is den turbo auf die verträglichste schaufelstellung zu justieren. und so den turbo zwar nich mit vollen druck arbeiten zu lassen, aber eben so dass der motor und eben der turbo die ganze sache überlebt. mal schauen
im blödesten fall macht der turbo die umdrehungen nicht mit, frisst sich fest, und die teile die nicht zu einem klumpen verschmelzen, werden sich dann wohl schön durch´n vergasser fressen und den motor von innen festhalten, ist also ne menge schrott vorprogrammiert
im besten fall is alles schicke und der motor hat n bissel mehr leistung
mal schauen
fetten gruß der rob_zog
ps.: Ladedruck wird sich dann wohl so um die 0.8-1.2 bar
bewegen, kann ich aber noch nicht genau sagen
bis zu 1,6 bar soll der turbo wohl bringen.
turbo is nen verstellbarer aus nem 5 golf tdi,
ladeluftkühler aus nem passat 3bg, 1.9 tdi
ölkühler vonner gsxr (die jute ölige versteht sich)
also mir is schon klar das man eigentlich nen diesel turbo nich innen mopped
basteln kann aber mein plan is den turbo auf die verträglichste schaufelstellung zu justieren. und so den turbo zwar nich mit vollen druck arbeiten zu lassen, aber eben so dass der motor und eben der turbo die ganze sache überlebt. mal schauen
im blödesten fall macht der turbo die umdrehungen nicht mit, frisst sich fest, und die teile die nicht zu einem klumpen verschmelzen, werden sich dann wohl schön durch´n vergasser fressen und den motor von innen festhalten, ist also ne menge schrott vorprogrammiert
im besten fall is alles schicke und der motor hat n bissel mehr leistung
mal schauen
fetten gruß der rob_zog
ps.: Ladedruck wird sich dann wohl so um die 0.8-1.2 bar
bewegen, kann ich aber noch nicht genau sagen
bis zu 1,6 bar soll der turbo wohl bringen.