18.11.2007, 19:51
Also in einigen Foren hatte ich gelesen, dass es wie folgt z.Bsp. geht : Maserati hat ne Glocke um ihre Vergaser drumherum gebaut, die vom Turbo ebenfalls mit auf geladen wird. Dabei ist statischer Druckunterschied gleich Null aber Venturi-Effekt ist trotzdem da - allerdings versteh ich hier halt nicht wie sie den Sprit in die Schwimmerkammer bekommen, denn bei 0,8bar aufladung müsste der Tank ca. 8m über dem Vergaser in der Luft hängen damits genauso funktioniert wie ohne Turbo. Es gibt wohl auch "abgedichtete" Vergaser, aber auch hier versteh ich den Weg des Sprits nicht.
Aus physikalischer Sicht zu "Vergaser-Turbo-Motor-Reihenfolge":
1. das Gemisch ist stark übersättigt und wird stark zur Tröpfchenbildung neigen - heißt man braucht viel mehr Sprit und rust viel mehr.
2. Der Turbo trägt durch riesige Drehzahl zur Phasenseperation bei (Zentrifugalkräfte) - das Gemisch wird schlechter
Grüße
Alex
Aus physikalischer Sicht zu "Vergaser-Turbo-Motor-Reihenfolge":
1. das Gemisch ist stark übersättigt und wird stark zur Tröpfchenbildung neigen - heißt man braucht viel mehr Sprit und rust viel mehr.
2. Der Turbo trägt durch riesige Drehzahl zur Phasenseperation bei (Zentrifugalkräfte) - das Gemisch wird schlechter
Grüße
Alex