19.11.2007, 17:11
könnte es evtl. auch an der zündung liegen?
denn je nach drehzahl muss ja der zündzeitpunkt verändert werden, dass da irgendwas nich stimmt, soweit ich weiß läuft des bei ner gpz elektronisch.
kann mir jemand mal erklären wie des mit der zündung bei ner gpz genau funtioniert bzw. mich korrigieren. ich denk mal die drehzahl kommt vom impulsgeber, der am polrad sitzt (ich glaub des sin 3 sensoren oder für was sin die? edit: sry hab des bild von nem A-model angeschaut, bei ner D sieht des glaub ich n bischen anders aus, oder?) und damit wird die drehzahl bestimmt und somit auch der zündzeitpunkt (elektronisch) verändert.
wie werden die zündspulen bzw. die zündkerzen angesteuert bzw. ein-/ausgeschaltet?
was passiert wenn z.B. des kabel kaputt ist und die zündungssteuerung kein signal mehr bekommt? wird dann einfach ein standartwert zur zündung verwendet?
so das ist nur mal so ne theorie.
korrigiert mich, klärt mich auf was ich vergessen hab.
oder gibts hier irgend ne erklärung wie genau die zündung funktioniert?
mfg
denn je nach drehzahl muss ja der zündzeitpunkt verändert werden, dass da irgendwas nich stimmt, soweit ich weiß läuft des bei ner gpz elektronisch.
kann mir jemand mal erklären wie des mit der zündung bei ner gpz genau funtioniert bzw. mich korrigieren. ich denk mal die drehzahl kommt vom impulsgeber, der am polrad sitzt (ich glaub des sin 3 sensoren oder für was sin die? edit: sry hab des bild von nem A-model angeschaut, bei ner D sieht des glaub ich n bischen anders aus, oder?) und damit wird die drehzahl bestimmt und somit auch der zündzeitpunkt (elektronisch) verändert.
wie werden die zündspulen bzw. die zündkerzen angesteuert bzw. ein-/ausgeschaltet?
was passiert wenn z.B. des kabel kaputt ist und die zündungssteuerung kein signal mehr bekommt? wird dann einfach ein standartwert zur zündung verwendet?
so das ist nur mal so ne theorie.
korrigiert mich, klärt mich auf was ich vergessen hab.
oder gibts hier irgend ne erklärung wie genau die zündung funktioniert?
mfg