20.11.2007, 08:20
Hi, ganz so genau kann ich es nicht erklären aber es ist so wie du schreibst vom Polrad kommen die Zündimpulse.
Das ist so ´ne Art Schwungmagnetzünder wo das Polrad mit den Dauermagneten auf der Kubelwelle des Motors sitzt und dient dabei dem Motor als "Schwungmasse" und es beim A-Polrad 3 Sensoren als Impulsgeber gibt.
Die Impulse kommen dann drehzahlabhängig. Die Steuerkette steuert dann über die Nockenwelle das die Kolben immer zum richtigen Zeitpunkt/Stellung für die Zündung oben sind. D.h. wurde die Steuerkette nach einer Demontage des Motoroberteils bei falscher Stellung der Kolben eingelegt, dann kommt es zwangsläufig zu falschen Zündzeitpunkten.
Die Zündspule ist nichts anderes als ein Transformator mit ihr wird die nötige Zündenergie und Zündspannung erzeugt.
Ist dann eine Zündspule oder Zündkabel defekt kommt die erforderliche Spannung und Energie nicht mehr bei der Zündkerze an.
Bevor du jetzt die Zündspulen durchmessen tust, zieh mal die Zündkerzenstecker ab und dreh sie mal mit 2-3 Umdrehungen auf dem Zündkabel fest. Ansonsten musst du ggf. die Widerstände der Primär- und Sekundärwicklung der Zündspulen durchmessen.
Gruß
Wepps
Das ist so ´ne Art Schwungmagnetzünder wo das Polrad mit den Dauermagneten auf der Kubelwelle des Motors sitzt und dient dabei dem Motor als "Schwungmasse" und es beim A-Polrad 3 Sensoren als Impulsgeber gibt.
Die Impulse kommen dann drehzahlabhängig. Die Steuerkette steuert dann über die Nockenwelle das die Kolben immer zum richtigen Zeitpunkt/Stellung für die Zündung oben sind. D.h. wurde die Steuerkette nach einer Demontage des Motoroberteils bei falscher Stellung der Kolben eingelegt, dann kommt es zwangsläufig zu falschen Zündzeitpunkten.
Die Zündspule ist nichts anderes als ein Transformator mit ihr wird die nötige Zündenergie und Zündspannung erzeugt.
Ist dann eine Zündspule oder Zündkabel defekt kommt die erforderliche Spannung und Energie nicht mehr bei der Zündkerze an.
Bevor du jetzt die Zündspulen durchmessen tust, zieh mal die Zündkerzenstecker ab und dreh sie mal mit 2-3 Umdrehungen auf dem Zündkabel fest. Ansonsten musst du ggf. die Widerstände der Primär- und Sekundärwicklung der Zündspulen durchmessen.
Gruß
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling