15.12.2007, 23:50
Hi, mal eine Frage aus einem anderen Forum:
"Hallo Kollgen, habe bei meiner das Problem das sie beim Gaswegnehmen anfängt zu rasseln. Sie hat mittlerweile 56 tkm drauf vermutlich der Steuerkettenspanner........"
Antwort:
"moin
Profil ausfüllen und suchfunktion benutzen.
Dann reden wir weiter "
Zitat Ende
Natürlich ist es auf Dauer schädlich, ob es nun der Steuerkettenspanner ist oder das Ventilspiel.
Du solltest beides überprüfen oder überprüfen lassen.
Durch das andauernde Öffnen und Schließen arbeitet sich der Ventilteller mit der Zeit in den Ventilsitz ein; das ist zwar nicht viel, macht sich aber mit der Zeit bemerkbar.
Und genauso bei der Steuerkette, die SK wird von der Kurbelwelle angetrieben und bewegt die Nockenwelle zur Ventilsteuerung, so dass die Bewegung von Kolben und Ventilen aufeinander abgestimmt ist. Sie muss also zuerst einmal richtig eingestellt sein, und dann möglichst lange ungestört ihre Arbeit verrichten. Dazu dient der SK-Spanner. Ãhnlich wie bei der Antriebskette sorgt er für ein bestimmtes Spiel und zusätzlich für eine Dämpfung der Bewegungen, so dass der Verschleiß möglichst gering ist und die Kette sicher nicht abspringen oder überspringen kann.
Also nichts für ungut, aber nutze jetzt auch mal die Suchfunktion.
Das ist keine Strafarbeit, dadurch kannst du nur mehr über unsere kleine lernen.
Gruß
Wepps
"Hallo Kollgen, habe bei meiner das Problem das sie beim Gaswegnehmen anfängt zu rasseln. Sie hat mittlerweile 56 tkm drauf vermutlich der Steuerkettenspanner........"
Antwort:
"moin
Profil ausfüllen und suchfunktion benutzen.
Dann reden wir weiter "
Zitat Ende
Natürlich ist es auf Dauer schädlich, ob es nun der Steuerkettenspanner ist oder das Ventilspiel.
Du solltest beides überprüfen oder überprüfen lassen.
Durch das andauernde Öffnen und Schließen arbeitet sich der Ventilteller mit der Zeit in den Ventilsitz ein; das ist zwar nicht viel, macht sich aber mit der Zeit bemerkbar.
Und genauso bei der Steuerkette, die SK wird von der Kurbelwelle angetrieben und bewegt die Nockenwelle zur Ventilsteuerung, so dass die Bewegung von Kolben und Ventilen aufeinander abgestimmt ist. Sie muss also zuerst einmal richtig eingestellt sein, und dann möglichst lange ungestört ihre Arbeit verrichten. Dazu dient der SK-Spanner. Ãhnlich wie bei der Antriebskette sorgt er für ein bestimmtes Spiel und zusätzlich für eine Dämpfung der Bewegungen, so dass der Verschleiß möglichst gering ist und die Kette sicher nicht abspringen oder überspringen kann.
Also nichts für ungut, aber nutze jetzt auch mal die Suchfunktion.
Das ist keine Strafarbeit, dadurch kannst du nur mehr über unsere kleine lernen.
Gruß
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling