30.12.2007, 03:03
ich hatte das gefühl, dass es entsprechend der unterschiedlichen kompressionen der beiden zylinder richtig angezeigt hat
(im rechten wo die kompression wahrscheinlich ins kurbelwellengehäuse und vielleicht sogar durch die ventile abhaut wurde entsprechend weniger unterdruck aufgebaut.
WARUM das so ist überleg ich im moment. nach meiner überlegung kann es sein, dass der kolben jedes mal beim nach unten rauschen (ansaugen+verbrennen) öl nach oben schafft und somit beim ansaugen weniger luft angesaugt wird. weniger luft = weniger luftstrom = weniger unterdruck an der unterdrucköffnung des vergasers. es kann aber genauso gut sein, dass mein ansaugstutzen (gummi zwischen vergaser und motor) undicht ist also weniger luftstrom an der unterdrucköffnung entsteht!) ...GROÃE KLAMMER... xD
falls ich die nun tatsäclich synchron eingestellt hab, bzw nahezu synchron, dann will ich behaupten, dass diese methode sich ausgezeichnet dazu eignet für wenig bis kein geld und geringen handwerklichen aufwand ungleichheiten der saugleistung beider zylinder festzustellen.
zudem konnte ich die vergaser so einstellen, dass trotz merkwürdigen ölständen in der waage der motor rund+spritzig lief und die ölstände auf ihrem durchschnittswert verharten.
und jaja, bin noch wach. ferien sind anstrengend ;P
gruß dred
(im rechten wo die kompression wahrscheinlich ins kurbelwellengehäuse und vielleicht sogar durch die ventile abhaut wurde entsprechend weniger unterdruck aufgebaut.
WARUM das so ist überleg ich im moment. nach meiner überlegung kann es sein, dass der kolben jedes mal beim nach unten rauschen (ansaugen+verbrennen) öl nach oben schafft und somit beim ansaugen weniger luft angesaugt wird. weniger luft = weniger luftstrom = weniger unterdruck an der unterdrucköffnung des vergasers. es kann aber genauso gut sein, dass mein ansaugstutzen (gummi zwischen vergaser und motor) undicht ist also weniger luftstrom an der unterdrucköffnung entsteht!) ...GROÃE KLAMMER... xD
falls ich die nun tatsäclich synchron eingestellt hab, bzw nahezu synchron, dann will ich behaupten, dass diese methode sich ausgezeichnet dazu eignet für wenig bis kein geld und geringen handwerklichen aufwand ungleichheiten der saugleistung beider zylinder festzustellen.
zudem konnte ich die vergaser so einstellen, dass trotz merkwürdigen ölständen in der waage der motor rund+spritzig lief und die ölstände auf ihrem durchschnittswert verharten.
und jaja, bin noch wach. ferien sind anstrengend ;P
gruß dred