Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gabel verliert Öl
#7
also ich hab bei meiner A mal die simmerringe gewechselt, das war ein ziemlicher krampf und hat mich etwa 2 tage gekostet. bei mir war das problem die gabelrohre auseinanderzubauen weil die schrauben fest waren. musste aufbohren, das hat einiges an zeit gekstet.

also ich weiߟ jetz nicht in wie fern sich da die A und die D unterscheiden, aber ich denke so schlimm wirds nich sein.
also hier eine anleitung für die A

also logischerweise gabelrohre ausbauen, aufmachen und öl auskippen und die feder rausnehmen.
dann drehst du dan der unterseite die schraube auf und drehst sie ganz raus (die hab ich rausbohren müssen). hier ist es hilfreich schon mal am standrohr (das silberne) zu ziehen, dann dreht der haltezylinder, in den die schraube reingedreht ist nicht mitdreht.
achte darauf, dass das gabelrohr nicht nach unten zeigt wenn du die schraube ganz rausdrehst, weil dir sonst der zylinder rausfällt und eventuell schaden nimmt, oder dein fuߟ (war bei mir so)
so ich habs dann so gemacht, ich hab das tauchrohr eingespannt und dann kräftig am standrohr gezogen, bzw ich musste rohe gewalt anwenden, weil die simmerringe irgendwie festgeklebt waren. achso, vorher am besten noch die staubdichtringe rausmachen und am besten gleich mitwechsen (kosten sowas um die 3 euro beim louis) geht einfach mit dem schraubenzieher.
bevor du jetz die neuen simmerringe reinschlägst, reinige die oberfläche im tauchrohr richtig gut, vielleicht auch leicht anschmirgeln, dann gehn die ringe besser rein. mit ein bisschen öl flutschts noch besser.
um die ringe reinzuschlagen brauchst du laut reperaturanleitung ein spezialwerkzeug, wie immer geht das aber auch ohne. es geht nur darum die simmerringe gleichmäߟig reinzuschlagen. ich hab ein wasserrohr aus plastik seitlich aufgeschnitten und soweit zusammengedreht, dass es gepasst hat. danach hab ich es an einer seite mit der lötlampe angeschmolzen und auf ein ebenes blech gedrückt um eine größere auflagefläche zu erhaltem, damit die simmerringe nicht kaputtgehn.
das rohr sollte länger sein, wie das standrohr beim reinschlagen rauskuckt, dann kannst du ein brett auf das plastikrohr legen und loshämmern.
trotzdem immer wieder drauf achen, dass das gummi nicht beschädigt wird.
joa dann alles wieder zusammenbauen un das wars, eigentlich ganz einfach Laughing
das ganze solltest du zu zweit machen! also eine zweite person is sehr sehr hilfreich wenn nicht sogar essentiell. auߟerdem gehts schneller, einfacher und zu zweit schmeckt das bier gleich dreimal so gut.

zur ölmenge: kipp das alte öl in eine (oben aufgeschnittene) plastikflasche, dann nimmst du die angegebene ölmenge und gieߟt sie in ein identische gefäߟ und vergleichst. die angegebene menge wird mehr sein, wenn du sagst das öl läuft aus der gabel.
nur ein tip um wenigstens einen anhaltspunkt zu haben. ich denke aber, dass sich die gabelölmenge bei den modellen nich sonderlich bis garnich unterscheidet.
wechseln würd ichs aber auf jeden fall, wenn du schon dabei bist. wirst merken warum Big Grin

ich hoff das hilft dir weiter.
ich hab übrigens die erfahrung gemacht, einfach mal drauf losschrauben, das meiste ergibt sich von allein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gabel verliert Öl - von Steelman - 22.03.2006, 17:04
[Kein Betreff] - von Steelman - 24.03.2006, 09:42
[Kein Betreff] - von squaredancer - 24.03.2006, 09:58
[Kein Betreff] - von Steelman - 24.03.2006, 16:40
[Kein Betreff] - von squaredancer - 24.03.2006, 17:18
[Kein Betreff] - von Steelman - 24.03.2006, 17:31
[Kein Betreff] - von Longnose - 27.03.2006, 23:18
[Kein Betreff] - von Holle - 28.03.2006, 00:18
[Kein Betreff] - von Steelman - 28.03.2006, 10:34
[Kein Betreff] - von gpz86 - 13.06.2006, 14:08
[Kein Betreff] - von Holle - 13.06.2006, 20:51
[Kein Betreff] - von gpz86 - 14.06.2006, 12:40
[Kein Betreff] - von gpz86 - 14.06.2006, 13:38
[Kein Betreff] - von gpz86 - 18.06.2006, 18:29
[Kein Betreff] - von gpz86 - 20.06.2006, 00:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste