25.01.2008, 15:21
Hallo zusammen,
ich stell meine Frage einfach mal hier zu den "Benzingesprächen"...
:
mein 50er Quad hat einen Zweitaktmotor und Automatikgetriebe. Die Funktion ist mir insoweit klar, dass offensichtlich bei steigender Motordrehzahl irgendwelche Rollen nach aussen gedrückt werden und so die Kraft übertragen wird.
Jetzt hab ich aber seit einiger Zeit das Problem, dass ich an leichten Steigungen aus dem Stand nicht gescheit von der Stelle komme. Heisst, dass die Motordrehzahl beim Gasgeben leicht ansteigt, aber sich das Fahrzeug nicht ohne Anschieben in Bewegung setzt. Auf ebener Strecke gehts, aber halt auch seeeeehr laaaaangsam![Sad Sad](https://gpz.info/images/smilies/icon/sad.gif)
Mein erster Gedanke war, dass es am Motor (erst 1800 km) liegt, evtl. Vergasereinstellung. Aber da der Motor im Leerlauf problemlos von unten raus hochdreht, ohne Mucken anspringt und sich die Hinterräder bei eingelegtem Vorwärtsgang und aufgebocktem Heck drehen, schliesse ich den Motor als Ursache erstmal aus.
Hat einer von Euch Erfahrung mit solchen "Roller-Motoren" (denn was anderes ist das ja nicht)? Kann man da am Getriebe einstellen, wann wie stark "eingekuppelt" wird?
Ich hätt gern erst ein paar Infos, bevor ich das Ding am Wochenende zerlege.
ich stell meine Frage einfach mal hier zu den "Benzingesprächen"...
![Wink Wink](https://gpz.info/images/smilies/icon/wink.gif)
mein 50er Quad hat einen Zweitaktmotor und Automatikgetriebe. Die Funktion ist mir insoweit klar, dass offensichtlich bei steigender Motordrehzahl irgendwelche Rollen nach aussen gedrückt werden und so die Kraft übertragen wird.
Jetzt hab ich aber seit einiger Zeit das Problem, dass ich an leichten Steigungen aus dem Stand nicht gescheit von der Stelle komme. Heisst, dass die Motordrehzahl beim Gasgeben leicht ansteigt, aber sich das Fahrzeug nicht ohne Anschieben in Bewegung setzt. Auf ebener Strecke gehts, aber halt auch seeeeehr laaaaangsam
![Sad Sad](https://gpz.info/images/smilies/icon/sad.gif)
Mein erster Gedanke war, dass es am Motor (erst 1800 km) liegt, evtl. Vergasereinstellung. Aber da der Motor im Leerlauf problemlos von unten raus hochdreht, ohne Mucken anspringt und sich die Hinterräder bei eingelegtem Vorwärtsgang und aufgebocktem Heck drehen, schliesse ich den Motor als Ursache erstmal aus.
Hat einer von Euch Erfahrung mit solchen "Roller-Motoren" (denn was anderes ist das ja nicht)? Kann man da am Getriebe einstellen, wann wie stark "eingekuppelt" wird?
Ich hätt gern erst ein paar Infos, bevor ich das Ding am Wochenende zerlege.
Vier Finger zum Gruß erhoben ![Smile Smile](https://gpz.info/images/smilies/icon/smile.gif)
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)
![Smile Smile](https://gpz.info/images/smilies/icon/smile.gif)
(und zwei Grüne hinter sich gelassen)