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50ccm Motor/Getriebe
#4
Hi Martin, ja wie beschrieben kann es sein das die Rollen in der Vario klemmen und nicht richtig steigen können. Wenn du Riemenantrieb hast kann es auch sein das der Riemen nicht mehr so griffig ist und durch rutscht. Vlt. musste du auch mal unter die Kupplungsglocke schauen, es kann sein das die Federn erlahmt sind und so der Riemen nicht mehr richtig greifen kann.

Hier auch was allgemeines zu den Rollen aus einem Rollerforum
Forum


Variogewichte sind dafür da, das Übersetzungsverhältnis an die Motordrehzahl anzupassen.
Hier mal eine kleine Erklärung zur Funktion der Vario(gewichte):

Je höher der Motor dreht, umso weiter werden die Gewichte vorne nach
aussen gedrückt, und der Keilriemen steigt auf der Steigscheibe nach aussen.
Je schwerer die Gewichte sind, desto schneller gehen de Gewichte nach aussen und drücken den Keiler nach oben.
Das heiߟt:
Bei gleicher Motordrehzahl entscheidet das Gewicht der Variorollen, wie weit der Keilriemen vorne (Vario) nach aussen geht.
Also Merke :
Je schwerer die Gewichte bei gleicher Motordrehzahl=Keilriemen weiter nach aussen=höheres Übersetzungsverhältnis.

Im Prinzip ist es wie beim Fahrrad mit Kettenschaltung:
Je grösser das Ritzel vorne ist, und je kleiner Hinten das Ritzel ist, desto grösser ist die Übersetzung.

Jetzt etwas, das was öfters "übersehen" wird:
1. Ein Motor hat seine max Leistung nicht übers gesamte Drehzahlband.
In euren Papieren steht zb 4 KW bei 7000 Umdrehungen pro min ( U/min).
Das heist, das dieser Motor bei 7000 U/min seine max Kraft entfaltet.
Dieser Motor liefert aber bei 5000 U/min zb nur 2,1 KW.
und bei 8000 U/min nur noch 3 KW.
Wenn ihr jetzt Tuning betreibt, verschiebt sich das Leistungsdrehband auch nach oben.
Dies kann dann z.b so an einem fiktiven Beispiel aussehen:

Ori: Tuning:
3000 U/min 2,5 kW 3000 U/min 2,9 KW
5000 U/min 3,2 KW 5000 U/min 3,7 KW
7000 U/min 4,0 KW 7000 U/min 5,0 KW
8000 U/min 3,5 KW 8000 U/min 6,0 KW
9000 U/min 2,7 KW 9000 U/min 5,7 KW.

Wenn jetzt die Variogewichte zu schwer sind, gehen die "zu früh" nach aussen, dh du hast zu früh (um beim Fahrrad zu bleiben) "hochgeschaltet". und dem Motor fehlt noch die Kraft um dieses Übersetzungsverhältnis zu nutzen.


Gruߟ
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling
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Nachrichten in diesem Thema
50ccm Motor/Getriebe - von Martin (webmaster) - 25.01.2008, 15:21
[Kein Betreff] - von Pakonti - 25.01.2008, 15:30
[Kein Betreff] - von jensemann - 25.01.2008, 15:38
[Kein Betreff] - von wepps - 25.01.2008, 15:49
[Kein Betreff] - von Fle>< - 25.01.2008, 17:26
[Kein Betreff] - von Martin (webmaster) - 25.01.2008, 18:20
[Kein Betreff] - von gpz-norden - 25.01.2008, 18:28
[Kein Betreff] - von Fle>< - 25.01.2008, 20:21
[Kein Betreff] - von wepps - 25.01.2008, 20:41
[Kein Betreff] - von GL_Corona - 25.01.2008, 21:53
[Kein Betreff] - von gpz-norden - 26.01.2008, 10:35
[Kein Betreff] - von Martin (webmaster) - 26.01.2008, 12:35
[Kein Betreff] - von EarL - 26.01.2008, 12:50
[Kein Betreff] - von Martin (webmaster) - 26.01.2008, 13:20
[Kein Betreff] - von Martin (webmaster) - 01.02.2008, 20:59
[Kein Betreff] - von squaredancer - 01.02.2008, 21:11
[Kein Betreff] - von GL_Corona - 01.02.2008, 22:37
[Kein Betreff] - von Martin (webmaster) - 02.02.2008, 01:05
[Kein Betreff] - von sauger64 - 02.02.2008, 02:01
[Kein Betreff] - von wepps - 02.02.2008, 07:55
[Kein Betreff] - von Martin (webmaster) - 02.02.2008, 12:48
[Kein Betreff] - von wepps - 02.02.2008, 16:18
[Kein Betreff] - von Martin (webmaster) - 16.02.2008, 16:22
[Kein Betreff] - von ZX-9R - 10.03.2008, 11:42
[Kein Betreff] - von Martin (webmaster) - 10.03.2008, 18:54

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