25.01.2008, 18:28
Fle><\;p=\"60122 schrieb:Das ganze Ding nennt sich übrigens Fliehkraftkupplung.
Ãääääh, nicht ganz... (glaube ich)...
Variomatik: sind verstellbare Riemenscheiben, die in Abhängigkeit der Drehzahl ihren Durchmesser verändern und somit die Drehzahl am Abtriebsrad erhöhen...
Fliekraftkupplung ist ebenfalls abhängig von der Drehzahl, schließt aber den Kraftfluss zwischen Motor und Getriebe / Variomatik. Sie hat Reibeflächen, die durch Federn zusammengehalten werden. Je nach steigender Drehzahl gelangen die Backen mit den Belägen nach außen und geben dann Kraftschluss..
Zum Anfangspost folgende Fehlerquellen:
a) die Rollen der Variomatik sind verschlissen (wie bereits gepostet)
b) die Kupplungsbeläge der Fliehkraftkupplung sind verschlissen und stellen keinen Kraftschluss her
c) der Keilriemen ist verschlissen und rutscht in den Variomatikscheiben
einstellen kann man da eigentlich nichts. Die Variomatik wird über die Gewichte der Rollen gesteuert (je schwerer, desto höher der Abzug weil die Drehzahl steigt). Die Fliekraftkupplung wird über die Federkraft eingestellt...
hier noch zwei Bilder:
Variomatik:
[Bild: http://www.scootercenter.com/catalog/ima...0460-0.jpg]
Fliehkraftkupplung:
[Bild: http://www.gleitschirmmotoren.com/produk...lung_k.jpg]
Sascha