26.01.2008, 00:43
Tilli\;p=\"60218 schrieb:Soweit ich das beurteilen kann sind die Ketten über 25kw Endlosketten.
Gruß Tilli
mmh...das habe ich auch vermutet, kannte ich wenn dem so ist bei unser GPZ aber noch nicht.
Das würde dann aber auch bedeuten, dass die verbaute bis 25kw Kette von Hell eine mit Kettenschloss ist und somit bei über 25 kw nicht geeignet sein könnte, was ich aber nicht mit Sicherheit sagen kann da es ja auch Ketten für Motorräder gibt die über 100 PS haben und mit einer offenen Kette bestückt werden dürfen, bzw. wegen Bauart der Schwinge überhaupt keine endlos Kette verbauen können.
Kette: Endlos oder mit Schloss?
Endlos Kette
Für die Montage von Ketten gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum einen gibt es endlose Ketten, die den Vorteil haben, dass alle Glieder ab Werk fest miteinander vernietet sind. Deshalb sind sie sehr stabil. Für ihren Wechsel muss man allerdings die Schwinge demontieren. Außerdem lassen sich endlose Ketten nicht montieren, wenn geschlossene Unterzüge an der Schwinge vorhanden sind. Dies trifft meist auf sportlichere Motorräder zu.
Nietschloss
Zum anderen gibt es verschiedene Arten von Kettenschlössern, um offene Ketten zu verbinden. Die einfachste Form ist das Nietschloss, es ist im Grunde ein loses Kettenglied und wird nach demselben Prinzip vernietet wie die Kette selbst. Fachgerecht vernietet entspricht seine Festigkeit dem Rest der Kette. Zur Montage wird ein Spezialwerkzeug benötigt.
Clipschloss
Desweiteren gibt es Clipschlösser, welche mit einem kleinen Metallbügel gesichert werden. Clipschlösser öffnen sich durch äußere Einflüsse relativ leicht, deshalb müssen sie besonders ordentlich eingebaut (Geschlossene Seite des Clips in Laufrichtung!) und intensiv gewartet werden. Clipschlösser eignen sich für schwächere Motorräder und für Fälle, in denen die beiden anderen Möglichkeiten ausscheiden.
Gruß
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling