19.02.2008, 13:44
wepps\;p=\"62913 schrieb:Dann solltest du dich mal nach einem anderen Thermostat umschauen, bzw. einfach mal gegen ein gebrauchtes austauschen und sehen was dann passiert.
Das Thermostat regelt bzw. öffnet den kleinen und großen Kühlkreislauf. Bei kaltem Motor sperrt das Thermostat den Durchlauf zum Kühler, so dass die Kühlflüssigkeit nur durch den Motor zirkulieren kann (kleiner Kühlkreislauf). Sobald die Betriebstemperatur erreicht ist, öffnet das Ventil und gibt den Weg zum Kühler frei (großer Kühlkreislauf).
Wenn das Thermostat defekt ist, wäre so der große Kreislauf immer offen und kommt bei diesen Temperaturen draußen überhaupt nicht oder sehr langsam auf Betriebstemperatur weil der Motor nur bei geschlossenem großen Kühlkreislauf erst mal auf Betriebstemperatur kommt.
Das wäre zumindest für mich ein nachvollziehbarer Grund warum deine zumindest bei diesen sehr kalten Außentemperaturen nicht auf Betriebstemperatur kommt. Das erklärt auch warum bei dir die Betriebstemperatur zumindest annähernd ansteigt wenn du Pappe vor den Kühler machst. Wenn dein Thermostat defekt ist und somit der große Kühlkreislauf immer gleich geöffnet ist, wird das Kühlwasser weil es ja schon anfangs durch den Kühler geht nicht gleich so toll durch den Fahrtwind abgekühlt.
Gruß
Wepps
Edit: Hier der Anbieter ist sogar aus Bielefeld, haste auch die Versandkosten gespart, ich würde es mal ausprobieren Ebay
@ Emi
Fällt mir gerade ein, bevor du dir ein anderes Thermostat holst um es durch austauschen ausprobieren willst wie ich zunächst vorgeschlagen hatte, prüfe doch erst mal das Thermostat nach dieser Anleitung
Gruß
Wepps
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling