27.03.2008, 15:55
Nun dann solltest du aber auch bedenken, dass es Motorraeder gibt die einen Sensor besitzen, der anhand der Kurbelwellengeschwindigkeit []bzw. auch der Kettengeschwindigkeit] die V mitmessen.
Der hintere Reifen hat mehr Aufstandsflaeche, er schiebt also das Vorderrad an. Durch den Kettenzug und der Schubkraft wird das Vorderrad etwas entlastet. Es beruehrt den Belag nur noch punktuell [mikroskopisch gesehen] und bekommt daher Schlagimpulse, daraus folgt es dreht sich immer kurzzeitig etwas schneller als das Hinterrad mit vollem Kontakt, es schlupft und daher gibt es eine Tachoungenauigkeit.
Man muss aber dazu sagen, dass dies nur in der Beschleunigung der Fall ist.
Der hintere Reifen hat mehr Aufstandsflaeche, er schiebt also das Vorderrad an. Durch den Kettenzug und der Schubkraft wird das Vorderrad etwas entlastet. Es beruehrt den Belag nur noch punktuell [mikroskopisch gesehen] und bekommt daher Schlagimpulse, daraus folgt es dreht sich immer kurzzeitig etwas schneller als das Hinterrad mit vollem Kontakt, es schlupft und daher gibt es eine Tachoungenauigkeit.
Man muss aber dazu sagen, dass dies nur in der Beschleunigung der Fall ist.