13.04.2006, 04:55
Ich denke die 2 Helligkeitsstufen wären angebrachter.
Entweder du verpasst jeder LED noch einen zweiten Wiederstand, also etwas hochohmiger, da du beim bremsen ja BEIDE Widerstände versorgst und der Gesamtwiderstandwert somit geringer wird (Parallelschaltung) und da die LED´s ja nicht gleich doppelt so hell werden sollen nimmst du dann einen Widerstand der etwa 3x so hoch ist wie der eigentliche Vorwiderstand.
Bevor du das zusammenbaust solltest du dir allerdings ausrechnen, ob deine LED´s das verpacken.
Eine andere Möglichkeit wäre, daß du das Rücklicht abschwächst (also vor deinen Widerständen in Reihe noch einen weiteren Widerstand hängst (der muß aber genug Leistung haben) und beim Bremsen direkt auf die Vorwiderstände gehst (dann hast du die Helligkeit, welche du jetzt hast wenn du alle LEDs ansteuerst).
Entweder du verpasst jeder LED noch einen zweiten Wiederstand, also etwas hochohmiger, da du beim bremsen ja BEIDE Widerstände versorgst und der Gesamtwiderstandwert somit geringer wird (Parallelschaltung) und da die LED´s ja nicht gleich doppelt so hell werden sollen nimmst du dann einen Widerstand der etwa 3x so hoch ist wie der eigentliche Vorwiderstand.
Bevor du das zusammenbaust solltest du dir allerdings ausrechnen, ob deine LED´s das verpacken.
Eine andere Möglichkeit wäre, daß du das Rücklicht abschwächst (also vor deinen Widerständen in Reihe noch einen weiteren Widerstand hängst (der muß aber genug Leistung haben) und beim Bremsen direkt auf die Vorwiderstände gehst (dann hast du die Helligkeit, welche du jetzt hast wenn du alle LEDs ansteuerst).
Gruß, Holle.