Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was passiert da zwischen Luftfilter und Vergaser?
#1
Hallo,

die Suche im Forum nach den Stichwörter war leider vergebens und das weltweite Netz ist in diesen Fragen ohnehin unwissend. Für nützliche Links (Grundlagen Motorradtechnik, falls kein Buch zur Hand ist) oder einen Hinweis auf Beantwortung der Frage in einer übersehenen FAQ bedanke ich mich schon jetzt. Das Thema wurde in Motor eingeordnet, da es eher allgemein ist, und der entscheidende Einlass, um den es in der Frage gleich geht, auch aus dem Motorblock führt.

Bei der heutigen Wartung, wurde der Luftfilters kontrolliert. Bisher wurde nur an der Oberfläche geschraubt, und der Motor soweit verstanden zu wissen geglaubt. Doch dieser ölverschmierte Kasten zwischen Luftfilter und Vergaser gibt Rätsel auf. Ein Einlass vom Motorblock kommend und ein Auslass (mit Filter wohlgemerkt) zum Asphalt.

Kann mir jemand sagen, was sich dazwischen im ölverschmierten Kasten abspielt? Meine Vermutung ist die mögliche Entgasung/das Verdampfen des zB im Motoröls gelösten Wassers bei Erwärmung (bis hin zum Siedepunkt). Das würde mit einem Vorwärmen der Ansaugluft (Gegenstromprinzip) gut kombinieren.

Der Filter (kleiner grobmaschiger Teichfilter, zuckerwürfelförmig) vor dem Auslass auf den Asphalt ist wohl auch mehr als ein Witz. Ist das eine Ode an deutsche Vorschriften oder wollte da jemand der Straszenmeisterei einen Gefallen tun und Öl nur wohldosiert (tropfenweise) austreten lassen?

Wer hat Ahnung?

Gute Fahrt, Noak.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Was passiert da zwischen Luftfilter und Vergaser? - von squaredancer - 15.05.2008, 00:35
[Kein Betreff] - von Holle - 15.05.2008, 00:42
[Kein Betreff] - von wepps - 15.05.2008, 07:34
[Kein Betreff] - von squaredancer - 15.05.2008, 09:42
[Kein Betreff] - von wepps - 16.05.2008, 06:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste