14.11.2010, 09:55
BlueKnight500 schrieb:Ab und an bekam ich dabei einen kleinen "Schub", so als ob ich zwischendurch kurz am Gaszug gezogen hätte-was ich aber nicht getan hab. Habt ihr das auch schon festgestellt ?Auf Grund der Beschreibung glaub ich nicht, daß der Fehler beim Getriebe zu suchen ist. Wenn da im Schiebebetrieb ein Gang rausspringen würde, gäbe es keinen "Schub".
Da das Phänomen anscheinend auch in allen Gängen auftritt, vermute ich eher einen Defekt am Vergaser.
Das ganze klingt mir sehr nach Falschluft, die sich wegen des hohen Unterdrucks bei der Fahrt mit Motorbremse stark bemerkbar macht.
Ursache dafür können die Ansaugstutzen, Gasschieber incl. Federn und Membrane oder (selten) auch eine ausgeschlagene Drosselklappenwelle sein.
Etwas ähnliches hatte ich mal an meinem alten Golf, da war das selbstständige Gasgeben beim Abtouren sogar am Gaspedal bei leicht aufgelegtem Fuß spürbar-was bei der GPZ durch die Gleichdruckvergaser eher nicht passieren dürfte.
Bin der Sache damals aber nie auf den Grund gegangen, so wild wars auch nicht.
Edit:
@Martin: Der Link von der Rechnung funktioniert bei mir leider nicht (Fehlermeldung: Server nicht gefunden)