26.06.2008, 22:24
sieht ein bisschen aus wie ne Wasserwaage
Aber im ernst : der Grundgedanke ist der selbe wie mit der Kugel. Auch hier besteht das Problem, dass du ne Rückstellkraft brauchst. Es gibt kein Gleichgewicht, was sich immer gleich einstellt. Dieses nötige Gleichgewicht für immer gleiche Messungen übernimmt bei der herkömmlichen Schlauchwaage die Schwerkraft (das ist hier die Rückstellkraft). Durch die Schwerkraft wird automatisch garantiert, dass bei wirklich gleichen Druck immer der gleiche Zustand erreicht wird: nämlich beide Ölsäulen sind gleich hoch. Sowohl bei der Idee mit der Kugel als auch mit der "Wasserwaage" ist man immer darauf angewiesen, dass es genau in Waage und man noch geringste Bewegungen der Kugel sehen müsste.
Bis jetzt ist die Schlauchwaage noch die genialste weil eleganteste Lösung.
Grüße
Alex
Aber im ernst : der Grundgedanke ist der selbe wie mit der Kugel. Auch hier besteht das Problem, dass du ne Rückstellkraft brauchst. Es gibt kein Gleichgewicht, was sich immer gleich einstellt. Dieses nötige Gleichgewicht für immer gleiche Messungen übernimmt bei der herkömmlichen Schlauchwaage die Schwerkraft (das ist hier die Rückstellkraft). Durch die Schwerkraft wird automatisch garantiert, dass bei wirklich gleichen Druck immer der gleiche Zustand erreicht wird: nämlich beide Ölsäulen sind gleich hoch. Sowohl bei der Idee mit der Kugel als auch mit der "Wasserwaage" ist man immer darauf angewiesen, dass es genau in Waage und man noch geringste Bewegungen der Kugel sehen müsste.
Bis jetzt ist die Schlauchwaage noch die genialste weil eleganteste Lösung.
Grüße
Alex
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fußrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
hier gibts Bildchen: Gallerie