29.06.2008, 20:33
Vittel\;p=\"77352 schrieb:hmm zur funktion:
-warnblinklicht
-momentanverbrauch anzeige mit variabler distanz/zeit
-alarmanlage?!
-Stop and go betrieb wär auch cool... so mit motor aus an der ampel
-lampenfunktionsanzeige?!
-blinkendes bremslicht bei vollbremsung(od. starker verzögerung)?!
-gps-logging?!
-grehzahl(+max und alarm)
-geschwindigkeit(+max)
-beschleunigung(+max)/verzögerung(+max)
-seitliche/kurven beschleunigung?!
beschleunigungssensor könnte man den aus der wii-fernbedienung nehmen, der kost nicht viel und hat schon 3 achsen
-schlupf
-wlan/bt/usb konnektivität zum auslesen gelogter daten
vielleicht nicht alles realistisch, aber ich fänds ziemlich cool am moped
Warnblinklicht hieße Warnblinker (?) und das wäre schon ein tiefgreifender Eingriff in die bestehende Anlage (deren Funktion auch bei Ausfall des MC gewährleistet sein *muss*) - davon wäre also meiner Meinung nach eher abzuraten.
Der momentane Verbrauch und Verbrauch/Zeit od. Strecke ließe sich durch Geschwindigkeitssensor + Durchflussmesser realisieren.
Alarmanlage ... verdammt hab mir grad erst eine eingebaut *G* aber prinzipiell wäre das auch mit entsprechenden Sensoren (Gravitationssensor und Erschütterungssensor) realisierbar.
Dann noch ne kräftige Sierene und n Funkempfänger für die Handfernbedienung dran und der rest wäre Programmierkram.
Das der MC den Motor ausschalten könnte wäre sowohl für mich als auch für jeden TÜV ein absolutes NO-GO.
Lampenfunktionsanzeige:
Ließe sich prinzipiell relativ einfach lösen - wenn man das bestehende Elektrische system unberührt lassen möchte durch ein paar Photozellen
Ein einzelnes blinkendes Bremslicht ist soweit ich weiss nicht nicht erlaubt. Ob es allerdings erlaubt ist ein weiteres Bremslicht anzubauen welches blinkt weiss ich nicht. Ausserdem müsste irgendwie die verwendete Bremskraft ermittelt werden - besser wäre auf jeden fall den Geschwindigkeitsverlust zu ermitteln und am einem Bestimmten Grenzwert das (zweite?) Rücklicht anspringen lassen.
(Dann bräuchte ich nicht immer leicht die Vorderbremse antippen wenn ich mich mal auf der Autobahn aufrichte und Gas loslasse *G*)
GPS Logging wäre möglich wenn das Interface zum GPS Sensor stimmt.
Drehzahl und Geschwindigkeit würden meiner Meinung nach eh aufgenommen werden - und da die Maximale festzuhalten (oder ne Warnung mittels Blinken (oder ertönender Hupe *G*) zu erzeugen) ist denke ich kein Problem.
Ich dachte da eh schon an einen Schaltblitz dem man den Schwellwert fürs Blinken vorgibt.
u.A. wäre ein Schaltblitz in Abhängigkeit von der Öltemperatur sicher auch nicht verkehrt

Die Beschleunigung in Fahrtrichtung kann aus der Geschwindigkeit errechnet werden - jede weitere benötigt einen Zusätzlichen Sensor.
Prinzipiell aber auch keine schlechte Idee.
(Edit: Ein Neigungssensor (wie man ihn dann auch bei der Alarmanlage verwenden könnte) würde dafür schon reichen.
Aus Neigung und Geschwindigkeit kann man ja die einwirkenden Kräfte errechnen.)
Nochmal als Erinnerung - Ãnderungen an schon bestehenden Systemen (vor allem dem elektrischen System) sind nicht ganz trivial und könnten unter kritischen TÜV-Augen zu argen komplikationen führen.
Ein paar zusätzliche Strippen die durchs Motorrad laufen und dessen Betriebszustande bzw seiner Systeme wie Lichteinrichtungen, Motor, etc nicht beeinträchtigen oder maßgeblich ändern sollten zum einen weniger auffallen und zum anderen falls nötig eher positiv betrachtet werden.
Natürlich sehr gute Vorschläge - weiter so

Wo bleiben die Anderen - wir brauchen *MEHR*