30.06.2008, 14:41
ich glaub ihr unterschötz unglaublich den aufwand und die kosten einem 2euro mikrocontroller z.Bsp. ein USB oder Speicherkarten interfache zu verpassen. Allein der Steuerchip für die Speicherkarte oder USB liegt meist im Rahmen von 20euro. Von Bluetooth oder gar Navigation kann hier keine Rede sein. Es gibt die günstigen ATMEGA Controller zwar mittlerweile bis 128MHz, aber ein Betriebssystem kennen die nicht. Vielleicht habt ihr ja da genug Erfahrung und Kenntnisse, aber ich für meinen Teil bin da absolut am Ende.
Ich muss da auch Noctunus rechtgeben:NIEMALS würde ich dem MC erlauben in das Mopped einzugreifen. Der kann den Ist-Zustand anzeigen, mehr aber auch nicht. Warnblinker-Lösungen gibts es separat im I-Net für Moppeds zum nachbauen zu finden. Sowas gehört nicht auf einen Bordcomputer. Ich werd versuchen erstmal Öl- und Außentemperatur anzuzeigen, eventuell die Batteriespannung und die Spritmenge. Das wird schon alles erstmal schwierig genug, wenn man nicht sau teuere I2C-Bus oder 1-Wire Sensoren nutzen will. Prinzipiell hat ein normaler ATMEGA genug I/O's um damit alle denkbaren Sensoren nachträglich noch anzubauen.
Grüße
Alex
Ich muss da auch Noctunus rechtgeben:NIEMALS würde ich dem MC erlauben in das Mopped einzugreifen. Der kann den Ist-Zustand anzeigen, mehr aber auch nicht. Warnblinker-Lösungen gibts es separat im I-Net für Moppeds zum nachbauen zu finden. Sowas gehört nicht auf einen Bordcomputer. Ich werd versuchen erstmal Öl- und Außentemperatur anzuzeigen, eventuell die Batteriespannung und die Spritmenge. Das wird schon alles erstmal schwierig genug, wenn man nicht sau teuere I2C-Bus oder 1-Wire Sensoren nutzen will. Prinzipiell hat ein normaler ATMEGA genug I/O's um damit alle denkbaren Sensoren nachträglich noch anzubauen.
Grüße
Alex
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fußrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
hier gibts Bildchen: Gallerie