01.07.2008, 18:07
Vittel\;p=\"77460 schrieb:ist zwar wieder ein eingriff in die elektronik, aber man könnte den starter mit ner keycard freischalten oder nem rfid-chip. so setzt man sich mit clip in der tasche aufs moped und startet einfach (kein schlüssel rauskramen mehr)Das wäre zwar geil, aber wie soll das realisiert werden? Wenn ich in der Nähe bin wird die Zündung eingeschaltet.
Da sehe ich das erste Problem: Lege ich meine Jacke mit dem Sender zu nah am Motorrad ab ist die ganze Zeit die Zündung an (und dann ruckzuck die Batterie leer).
2. Problem: Was ist wenn während der Fahrt der Sender ausfällt? Dann würde die Zündung unterbrochen und ich womöglich im Graben liegen (wenn das in einer ordentlichen Kurve passiert). OK, man könnte Abfragen einbauen ob das Moped läuft, aber wie? Batteriespannung < 13 Volt = Bike aus? Die kann auch einen falschen Wert liefern wenn viele Verbraucher an sind (Griffheizung, ...).
Per Drehzahl? Was ist wenn ich gerade den Killschalter betätigt habe um eine Fehlzündung zu erzeugen, usw.
Ich denke das wird komplizierter als man im ersten Moment meint.
Gruß, Holle.