12.07.2008, 08:17
Tommi1979\;p=\"78764 schrieb:Ich hab mir einfach für 15 Eur n mineralisches bei ATU gekauft (10w40) und reingekippt, das fahr ich im Oppel auch...Von sowas kann ich nur abraten.![]()
Oder gibts da auch nochmal Unterschiede? Öl ist doch Öl, oder? Wie wirkt sich schlechtes Öl aus? Ruppiges anfahren? Rattern bei niedrigen Drehzahlen?
... für´s Auto mag das ja in Ordnung sein, aber nicht für´s Bike.
Der Unterschied:
1.) Die GPZ hat kein separates Getriebeöl, sondern das Motoröl wird dazu verwendet. Im normalen Motoröl für PKWs fehlen die dazu nötigen Additive.
2.) Die GPZ hat die Kupplung im Motoröl, das kann auch Probleme verursachen, wenn das Öl dafür nicht ausgelegt ist.
3.) Ein Motorrad dreht viel Höher als ein PKW, von daher muss das Öl mehr Leisten.
Es spricht ja nichts dagegen ein billiges mineralisches Öl zu benutzen, aber es sollte halt die o.g. Kriterien erfüllen
Gruß, Holle.