Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
K&N Performance-Sportluftfilter
#22
GL_Corona\;p=\"79158 schrieb:
Holle\;p=\"79145 schrieb:... denn selbst mit der derzeit verbauten Düse kann man das Gemisch durchaus zu fett einstellen.

Holle, da bist du auf dem Holzweg, die Hauptdüse wirkt im oberen Drehzahlbereich bis Vollgas, da regelst du gar nichts mehr, die Nadel regelt den Teillastbereich, irgendwann übernimmt die Hauptdüse die komplette Gemischregelung und ab da kann man nur noch eine Größere einschrauben, damit es wieder passt. Wink
OK, stimmt. Aber selbst wenn man nun eine größere Düse verbaut und den Luftfilter durch eine Seidenstrumpfhose ersetzt, hat man noch das Problem mit den Zündzeiten. Einfach nur mehr Gemisch in den den Motor blasen killt diesen mit der Zeit.

Ich hatte mal einen Peugeot 306 TD. Den wollte ich "tunen" ohne viel Geld zu investieren.
Nun hatte ich die Stoppuhr genommen und 3x die Zeit von 0 auf 100 genommen. Dann habe ich an der Einspritzpumpe gedreht (ich hatte übrigens auch einen K&N verbaut). Nach ein paar Testfahrten hatte ich die Einspritzpumpe auf maximal stehen und bin damit 2 Sek !!! schneller auf 100 gewesen als mit der Grundeinstellung. Der Verbrauch ist von 6 Liter auf 10 Liter gestiegen.
Wie war das möglich, wo ich doch nur mehr Gemisch rein gelassen habe?
Ganz einfach, der Diesel ist ein Selbstzünder, da stellt sich der Zündzeitpunkt durch die Kompression ein, und wenn da mehr Gemisch drin ist zündet der auch früher, also war der Zündzeitpunkt ebenfalls vorverlegt, was dann auch einen ordentlichen Leistungszuwachs gebracht hat.

Also ist doch alles bestens, oder?
Nicht ganz, denn zum einen ist der Verbrauch von 6 Liter auf 10 Liter gestiegen und zum anderen hatte der Motor mit 80.000 km 2 Kolbenfresser und einen verzogenen Zylinderkopf, sprich der Motor war schrott. Ein Diesel ist mit 80.000 normalerweise gerade erst mal eingefahren, zumal die 80.000 zu 95% Langstrecke waren (120 km zur Arbeit). Gerade die unzerstörbaren Peugeot TD Motoren halten bei Langstreckenfahrten MINDESTENS 300.000 km, und oft WEIT mehr.

Mit anderen Worten, selbst wenn man es hin bekommt bei der GPZ den Zündzeitpunkt vorzustellen, dann ist die Belastung für den Motor immer noch enorm. Verglichen mit meinem Diesel würde das bei der GPZ dann bedeuten (wenn der Motor im Schnitt 100.000 km lebt) dass man den Motor nach ca. 25.000 KM schrotten würde (wahrscheinlich noch eher, weil der ja auch höher dreht).

OK, es ist EUER Eigentum, damit könnt ihr machen was ihr wollte, aber beschwert euch nachher bitte nicht wenn ihr den Motor geschrottet habt.

Ich habe für meinen Teil aus meinen Erfahrungen gelernt und lasse nun die Finger vom "halbherzigen Tuning". Wenn dann den ganzen Motor aufeinander abstimmen, aber das kostet dann so viel dass man davon locker ein stärkeres Bike bekommt.
Gruߟ, Holle.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
K&N Performance-Sportluftfilter - von squaredancer - 11.07.2008, 14:37
[Kein Betreff] - von GL_Corona - 11.07.2008, 15:07
[Kein Betreff] - von wepps - 11.07.2008, 15:08
[Kein Betreff] - von squaredancer - 11.07.2008, 16:59
[Kein Betreff] - von GL_Corona - 12.07.2008, 08:48
[Kein Betreff] - von squaredancer - 12.07.2008, 16:56
[Kein Betreff] - von GL_Corona - 12.07.2008, 18:31
[Kein Betreff] - von dauergast - 12.07.2008, 19:35
[Kein Betreff] - von GL_Corona - 12.07.2008, 19:55
[Kein Betreff] - von dauergast - 12.07.2008, 20:05
[Kein Betreff] - von GL_Corona - 12.07.2008, 20:18
[Kein Betreff] - von dauergast - 12.07.2008, 20:32
[Kein Betreff] - von squaredancer - 12.07.2008, 21:03
[Kein Betreff] - von squaredancer - 12.07.2008, 21:06
[Kein Betreff] - von GL_Corona - 12.07.2008, 22:20
[Kein Betreff] - von GPZ Racer - 12.07.2008, 22:53
[Kein Betreff] - von dauergast - 12.07.2008, 23:39
[Kein Betreff] - von Holle - 13.07.2008, 01:57
[Kein Betreff] - von wepps - 13.07.2008, 08:35
[Kein Betreff] - von GL_Corona - 13.07.2008, 10:15
[Kein Betreff] - von Pakonti - 13.07.2008, 11:36
[Kein Betreff] - von Holle - 13.07.2008, 12:06
[Kein Betreff] - von squaredancer - 13.07.2008, 14:35
[Kein Betreff] - von GPZ Racer - 13.07.2008, 15:21
[Kein Betreff] - von GL_Corona - 13.07.2008, 15:49
[Kein Betreff] - von GL_Corona - 13.07.2008, 16:09
[Kein Betreff] - von Schaitan - 14.07.2008, 00:28
[Kein Betreff] - von squaredancer - 14.07.2008, 13:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste