14.07.2008, 06:16
Hi Aturus, ärgerliche Sache das!
Bei der Fehlersuche würde ich erst mal mit dem Einfachsten anfangen:
Tausch mal bei beiden Zylindern die Zündkerzen und Kerzenstecker gegeneinander aus, um ganz sicher zu gehen auch die Zündspulen.
Wenns jetzt links qualmt und nicht richtig zündet, hast Du den Fehler schon gefunden.
Wenn das Problem rechts bleibt: Ventildeckel ab und Ventilspiel noch mal kontrollieren. Bei einem Ventilschaden dürfte das dann grob nicht mehr stimmen.
Ist da alles in Ordnung: Vergaser ausbauen und die Schwimmerventile checken, auch hier mal gegeneinander tauschen.
Falls das auch keine Besserung bringt: Kompression messen (lassen).
Bei der Ölleitung kann ich leider nicht sagen, ob da ein Spiel von 5mm normal ist. Ich hab meine Gpz gerade erst ganz frisch und kenn den Ölkreislauf nicht, da haben andere hier im Forum ganz sicher mehr Ahnung von.
Wünsch Die viel Erfolg und statt einem großen Schaden nur einen kleinen Defekt, Grüsse Rex
Bei der Fehlersuche würde ich erst mal mit dem Einfachsten anfangen:
Tausch mal bei beiden Zylindern die Zündkerzen und Kerzenstecker gegeneinander aus, um ganz sicher zu gehen auch die Zündspulen.
Wenns jetzt links qualmt und nicht richtig zündet, hast Du den Fehler schon gefunden.
Wenn das Problem rechts bleibt: Ventildeckel ab und Ventilspiel noch mal kontrollieren. Bei einem Ventilschaden dürfte das dann grob nicht mehr stimmen.
Ist da alles in Ordnung: Vergaser ausbauen und die Schwimmerventile checken, auch hier mal gegeneinander tauschen.
Falls das auch keine Besserung bringt: Kompression messen (lassen).
Bei der Ölleitung kann ich leider nicht sagen, ob da ein Spiel von 5mm normal ist. Ich hab meine Gpz gerade erst ganz frisch und kenn den Ölkreislauf nicht, da haben andere hier im Forum ganz sicher mehr Ahnung von.
Wünsch Die viel Erfolg und statt einem großen Schaden nur einen kleinen Defekt, Grüsse Rex