25.04.2006, 21:34
Camp schrieb:mal so ein kleiner tipp am rande zum einschlagen der neuen lager einfach die alten nehmen falls man nicht gerade so ein passendes einschlagdingends hat.
mal noch was zu den kalten lager und warmer felge die theoorie ist ja ganz schön aber die wäremausdehnung ist so gering das es kaum einen unterschied macht und außerdem sobald man das lager ansetzt bzw. anfässt hat es ziemlich schnell die gleiche temperatur wie die felge(ist zumindst meine meinung) das ganze würde nur funktionieren wenn man die felge mehr erhitzen würde. ich schätze mal so auf 150°C dann kann mann das lager bestimmt reinfallen lassen.
23,5mm x 10^-6 pro mm bei einem temperatur unterschied von 100°C
falls jemand damit was anfangen kann darf er den unterschied gerne selber ausrechnen lass mich aber auch gerne eines besseren belehren
Also ich habe vor vielen Jahren bei meinem MZ Gespann auch die Radlager wechseln müssen, wenn die Lager im Eisfach sind und auf -18°C runtergekühlt und das Rad bzw die Radnabe erhitzt wird (Habe es damals auf einem Gasherd gemacht)fallen die Lager wie von alleine ins Rad!ohne irgendeine Gewalt auszuüben dann halten die Lager ewig, reinschlagen ist nicht so gut.
Beim Lager ausbau hab ich auch die Radnabe erhitzt mit dem Gasherd da die Flammen außen sind wird die Mitte nicht so heiß und Lager gehen leichter raus, zum aus schlagen hab ich mir ein rundes Hartholz zurecht gesägt und damit die Lager rausgeschlagen, ob das bei der GPZ geht weiß ich nicht,besonders mit dem Erhitzen auf dem Gasherd hab ich bedenken da die Felgen lackiert sind.Aber vielleicht findet jemand eine schonendere Methode zum erhitzen (Fön).