26.04.2006, 07:20
@igor
ok ich bin von aluguss ausgegangen deswegen der wert aber ich weiß aus eigener erfahrung wenn du es nicht reinfallen lassen kannst und es einschlagen willst (was immer schlechter fürs Lager ist) passt sich das lager ziemlich schnell der temperatur der Felge an und schon ist der größen unterschied dahin. allerdings wäre es auch mal intressant was da für eine Passung drin ist werd mich gleich mal auf die suche machen
was gefunden
Ich gehe mal frecherweise von einer H7/r6 passung aus dan hätte ich ein Übermaß von 9 - 50 µm
/edit on
alles zurück hatte einen denkfehler ist nicht pro 100° sondern zwischon 0 und 100° pro mm. also 23.5mm x 10^-6 bei einem durchmesser von 37 und einer temperatur differenz von 40° ergibt eine ausdehnung von 0.035 mm wenn der werkstoff alu ist. Ist die felge nicht aus aluguss?
/edit off
@ Balu
die idee mit dem Gasheerd ist garnicht so schlecht (mal abgesehn davon das meine frau mich hauen würde ) allerdings hatte ich bedenken meine felge auf eine offene flamme zulegen
ok ich bin von aluguss ausgegangen deswegen der wert aber ich weiß aus eigener erfahrung wenn du es nicht reinfallen lassen kannst und es einschlagen willst (was immer schlechter fürs Lager ist) passt sich das lager ziemlich schnell der temperatur der Felge an und schon ist der größen unterschied dahin. allerdings wäre es auch mal intressant was da für eine Passung drin ist werd mich gleich mal auf die suche machen
was gefunden
Ich gehe mal frecherweise von einer H7/r6 passung aus dan hätte ich ein Übermaß von 9 - 50 µm
/edit on
alles zurück hatte einen denkfehler ist nicht pro 100° sondern zwischon 0 und 100° pro mm. also 23.5mm x 10^-6 bei einem durchmesser von 37 und einer temperatur differenz von 40° ergibt eine ausdehnung von 0.035 mm wenn der werkstoff alu ist. Ist die felge nicht aus aluguss?
/edit off
@ Balu
die idee mit dem Gasheerd ist garnicht so schlecht (mal abgesehn davon das meine frau mich hauen würde ) allerdings hatte ich bedenken meine felge auf eine offene flamme zulegen