04.08.2008, 13:42
Also, hier der neuste Stand.
Ich hab jetzt endlich nach nur 3 Wochen Wartezeit meinen USB->RS232 Konverter bekommen. Fazit: es funktioniert mit dem Pollin Board nicht.
Nach längerer Recherche im Netz habe ich herrausgefunden, dass das serielle Interface zum Programmieren am Pollin-Board so eine Art Bit-Banging-Verfahren nutz. Das kann USB aber nicht. Also hilft nur entweder noch ne PCI-Steckkarte zu kaufen oder über Parallelport programmieren. Den Programmer muss ich mir erstnoch bauen (was aber nicht so schwierig ist). Dann kann man nämlich auf den ATMEGA einfach einen Bootloader brennen. Der ermöglicht es dann, auch mit dem USB-Konverter konfortabel über die eingebaute RS232-Schnittstelle des Pollin-Boards zu programmieren.
Mal sehen, vielleicht schaff ich es heut noch den Parallel-Port-Programmer zu basteln. Dann werd ich mitteilen, ob mein PC dann endlich den Controller erkennt und ob ich was draufschreiben konnte.
Bis dahin,
Alex
PS: hat einer von euch ähnliche Probleme oder hab ich einfach nur was beim Löten falsch oder kaputt gemacht?
Ich hab jetzt endlich nach nur 3 Wochen Wartezeit meinen USB->RS232 Konverter bekommen. Fazit: es funktioniert mit dem Pollin Board nicht.

Mal sehen, vielleicht schaff ich es heut noch den Parallel-Port-Programmer zu basteln. Dann werd ich mitteilen, ob mein PC dann endlich den Controller erkennt und ob ich was draufschreiben konnte.
Bis dahin,
Alex
PS: hat einer von euch ähnliche Probleme oder hab ich einfach nur was beim Löten falsch oder kaputt gemacht?
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fußrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
hier gibts Bildchen: Gallerie