07.08.2008, 12:32
ich habe gestern nacht nochmal dem betreiber der seite:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abgasuntersuchung-motorrad.de">http://www.abgasuntersuchung-motorrad.de</a><!-- m -->
eine email geschrieben. habe ihm die fragen dazu gestellt und bekam
folgendes als antwort:
Hallo,
Also zunächst einmal können durchaus Vergaserfahrzeuge einen CO Wert von unter 0.5% haben. Ob ein so geringer CO Wert unbedingt gesund ist für den Motor, muss im Einzelfall geklärt werden, meistens laufen dann die Fahrzeuge zu mager - mit allen Konsequenzen für den Motor. Aber nochmal: das muss im Einzelfall geklärt werden, eine Pauschale Aussage kann man so nicht machen.
Wenn -wie Bei Ihnen- die CO Werte von den Zylindern stark abweichen, dann ist immer irgendwetwas nicht richtig. Bevor der Vergaser dementsprechend eingestellt wird, sollte geprüft werden, ob nicht irgendwie in der Gemischaufbereitung über Zündung bis zum Auspuff ein Fehler vorhanden ist. Die Abgasuntersuchung eignet sich nämlich hervoragend zur Fehlerdiagnose. Erst wenn alle anderen Ursachen ausgeschlossen sind, sollte der Vergaser dementsprechend eingestellt werden. Ein CO Wert von um die 3% hat sich im übrigen als guter Richtwert erwiesen.
Eine optimale Einstellung lässt sich erst auf einem Prüfstand ermitteln, im dem von Teil- bis Voll-Last alles getestet wird. Das bieten einige Händler an.
Mit freundlichen Grüßen
S. O. (Name wegeditiert)
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abgasuntersuchung-motorrad.de">http://www.abgasuntersuchung-motorrad.de</a><!-- m -->
eine email geschrieben. habe ihm die fragen dazu gestellt und bekam
folgendes als antwort:
Hallo,
Also zunächst einmal können durchaus Vergaserfahrzeuge einen CO Wert von unter 0.5% haben. Ob ein so geringer CO Wert unbedingt gesund ist für den Motor, muss im Einzelfall geklärt werden, meistens laufen dann die Fahrzeuge zu mager - mit allen Konsequenzen für den Motor. Aber nochmal: das muss im Einzelfall geklärt werden, eine Pauschale Aussage kann man so nicht machen.
Wenn -wie Bei Ihnen- die CO Werte von den Zylindern stark abweichen, dann ist immer irgendwetwas nicht richtig. Bevor der Vergaser dementsprechend eingestellt wird, sollte geprüft werden, ob nicht irgendwie in der Gemischaufbereitung über Zündung bis zum Auspuff ein Fehler vorhanden ist. Die Abgasuntersuchung eignet sich nämlich hervoragend zur Fehlerdiagnose. Erst wenn alle anderen Ursachen ausgeschlossen sind, sollte der Vergaser dementsprechend eingestellt werden. Ein CO Wert von um die 3% hat sich im übrigen als guter Richtwert erwiesen.
Eine optimale Einstellung lässt sich erst auf einem Prüfstand ermitteln, im dem von Teil- bis Voll-Last alles getestet wird. Das bieten einige Händler an.
Mit freundlichen Grüßen
S. O. (Name wegeditiert)
[Bild: http://images.spritmonitor.de/184920_1.png]
Bj. 94, 60 PS, ~27 Tkm, Rot, Ducati-ESD, Michelin, Übersetzung: 15:41
Bj. 94, 60 PS, ~27 Tkm, Rot, Ducati-ESD, Michelin, Übersetzung: 15:41