10.08.2008, 20:11
Ich habe mri am Freitag ein lastunahängiges Blinkrelais (3 polig) vom Polo besorgt (50220000220) welches für 1-100 Watt geeignet ist. Im Webshop stand zwar lastabhängig, aber es ist für LED Blinker geeignet und bei den Widerständen doe Polo anbietet (50220000230 ) wird das Relais auch als lastunabhängig beschrieben. Ein Anruf bei Polo ergab das es wirklich lastunabhängig ist.
Den ich wolte meiner GPZ (D Modell) erstmal vorne LED-Blinker verpassen und später dann vielleicht auch hinten. Also altes Relais im geortet, Stecker abgezogen, neues Relais mit Schaltplan verglichen und siehe da, man muß nichts im Originalstecker ändern. Also Relais rein, Blinker an und Geht.
Also Probe aufs Exempel, vorderen Blinker ab und es blinkt viel schneller. LED Blinker vorne ran, immer noch zu schnell.
Habe ich einen Fehler gemacht? Ist das Relais nicht in Ordnung? Oder ist es falsch beschriftet? Es steht drauf das es ein lastunabhängis ist, Polo hat mir das am Telefon bestätigt und bei einem Bereich von 1-100 Watt, sollten auch 1 LED Blinker (1 - 2 Watt) und ein normaler Blinker (21 Watt) bestens funktionieren.
Ich habe auch deswegen das Relais genommen weil ich damit auch nur vorne bzw. hinten LED Blinker drin haben kann. Was Widerstände angeht so bin ich da kein Freund von. Ich finde es schwachsinnig die überflüssigen knappen 20 Watt in Wärme umzuwandeln.
Weiß jemand Rat?
Den ich wolte meiner GPZ (D Modell) erstmal vorne LED-Blinker verpassen und später dann vielleicht auch hinten. Also altes Relais im geortet, Stecker abgezogen, neues Relais mit Schaltplan verglichen und siehe da, man muß nichts im Originalstecker ändern. Also Relais rein, Blinker an und Geht.
Also Probe aufs Exempel, vorderen Blinker ab und es blinkt viel schneller. LED Blinker vorne ran, immer noch zu schnell.
Habe ich einen Fehler gemacht? Ist das Relais nicht in Ordnung? Oder ist es falsch beschriftet? Es steht drauf das es ein lastunabhängis ist, Polo hat mir das am Telefon bestätigt und bei einem Bereich von 1-100 Watt, sollten auch 1 LED Blinker (1 - 2 Watt) und ein normaler Blinker (21 Watt) bestens funktionieren.
Ich habe auch deswegen das Relais genommen weil ich damit auch nur vorne bzw. hinten LED Blinker drin haben kann. Was Widerstände angeht so bin ich da kein Freund von. Ich finde es schwachsinnig die überflüssigen knappen 20 Watt in Wärme umzuwandeln.
Weiß jemand Rat?