18.08.2008, 10:40
Rubino\;p=\"83478 schrieb:Der Schlauch ist die für die TankentlüftungStimmt.
Rubino\;p=\"83478 schrieb:Wenn ich mich jetz nich Irre geht der in den Luftfilterkasten.Das verwechselst du mit der Motorbelüftung.
Dort soll überschüssiger Sprit in den Vergasertrakt geführt werden, damit er nicht auf der Straße landet
GL_Corona\;p=\"83491 schrieb:@Rubino, rausgehen wäre eine gute Idee gewesen, mit der Tankentlüftung hat dieser Schlauch nichts zu tun, sonder wie wepps schon schrieb, ist das der Überlauf, falls beim Tanken was daneben geht, oder die Deckeldichtung nicht so ganz sauber seine Arbeit macht, dann läuft es wirklich ins freieDa muß ich wiedersprechen. Der Nippel auf dem der Schlauch gesteckt ist endet am Tankdeckel. Schau mal da rein, wenn der Tankdeckel geöffnet ist, da sieht du im Tankeinfüllstutzen kleine Löcher, durch dieüberflüssiges Benzin abläuft, welches dann am Nippel und somit am Schlauch raus kommt. Gleichzeitig dient der Schlauch aber auch umgekehrt zur Tankbelüftung sobald die Dichtung im Tankdeckel durch den Unterdruck geöffnet wird.
Wozu der Aufwand? Warum hat man die Tankbelüftung nicht einfach direkt durch den Tankdeckel gemacht und den Überlauf am Rand halt auch direkt wieder in den Tank?
Der Grund wird der Benzingeruch sein. Wenn die Belüftung direkt durch den Tankdeckel geschehen würde, dann würden da auch Benzindämpfe entweichen, was man sicher riechen würde.
Gruß, Holle.