20.10.2008, 14:43
Ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben:
1. Benzin oder Super:
Ich habe das auch mal getestet, eine Zeit lang nur Super gefahren, und eine Zeit lang nur Normal-Benzin. Resultat: Überhaupt kein Unterschied.
...also bei der GPZ kein Unterschied (logisch, weil da kein Klopfsensor verbaut ist).
Bei meinem Auto ist da tatsächlich ein Unterschied von knapp 0,5 Liter auf 100km.
Habe mal in einer Werkstatt gefragt, warum mein PKW mit Super weniger verbraucht als mit "normalem" Benzin, wo doch Super auch nicht "besser" verbrennt, sondern lediglich "klopffester" ist.
Man erklärte mir das so:
Der Motor in meinem PKW ist eigentlich für Super ausgelegt. Dank des Klopfsensors kann man den jedoch auch bedenkenlos mit Benzin fahren, deswegen stand im Prospekt auch "Benzin" (bzw. auch im Tankdeckel).
Der Klopfsensor erkennt, dass früher gezündet werden muss und es geht etwas Leistung verloren, was durch höhere Drehzahl kompensiert wird, was dann wiederrum mehr Verbrauch verursacht.
Die Mehrleistung (bzw. Verbrauchsersparnis) kommt also nicht durch eine bessere Verbrennung, sondern vom optimaleren Zündzeitpunkt.
Die GPZ hat keinen Klopfsensor, und Super hat keine besseren Brenneigenschaften, von daher ist es nicht möglich, dass die GPZ mit Super weniger verbraucht als mit Benzin.
Da die Preise aber inzwischen sowieso angeglichen wurden spielt es keine Rolle mehr, denn wer jetzt noch Benzin tankt ist selber schuld .
Super vs. V-Power:
Die höhere Oktanzahl von V-Power bringt uns absolut gar nichts, weil wir in der GPZ keinen Klopfsensor haben. Selbst wenn wir einen Klopfsensor verbaut hätten würde es uns nichts bringen, weil bereits Super ausreichend Klopffest ist um den optimalen Zündzeitpunkt zu gewährleisten.
Vergleich: Ich habe mein Auto auf Autogas umrüsten lassen. LPG hat 120 Oktan, trotzdem fährt der damit nicht schneller und weniger verbrauchen tut der damit auch nicht. Im Gegenteil!
Die hohe Oktanzahl bringt mir absolut gar nichts, und da LPG weniger Verbrennungsenergie hat als Benzin habe ich damit auch weniger Leistung.
Zurück zum Thema...
Das einzige was bei V-Power etwas bringen könnte wären die Zusätze.
Der ADAC hat mal einen großen Test gemacht, mit vielen verschiedenen PKW. Obwohl diese PKW mit Klopfsensoren ausgestattet war viel das Ergebnis doch recht dürftig aus.
Die genauen Daten kenne ich nicht, aber das beste was laut Leistungsprüfstand rausgeholt wurden waren glaube ich 8%, aber es gab auch PKWs, die WENIGER Leistung hatten. Im Schnitt waren das nicht mal 1,5% Mehrleistung. Selbst wenn man nun (mit Klopfsensor) 1,5% mehr Leitung raus kitzeln würde, dann würde man diese Mehrleistung so gerade messen können, aber auf keinen Fall spüren.
Würde der Verbrauch parallel dazu auch um 1,5 % sinken wäre das Zeug immer noch nicht rentabel, da es mehr als 1,5% teurer ist wie Super.
Aber wie gesagt, die GPZ hat einen Uralt-Motor. Keinen Klopfsensor, keinen Turbo. hochgezüchteten Leistungsmotor, noch nicht einmal 16V (bzw. bei 2 Zylinder dann 8V ).
Ein 2-Zylinder läuft so "grob", dass man bestimmt nichtmal 0,5% Mehrleistung bekommen würde.
Gruß, Holle
1. Benzin oder Super:
Ich habe das auch mal getestet, eine Zeit lang nur Super gefahren, und eine Zeit lang nur Normal-Benzin. Resultat: Überhaupt kein Unterschied.
...also bei der GPZ kein Unterschied (logisch, weil da kein Klopfsensor verbaut ist).
Bei meinem Auto ist da tatsächlich ein Unterschied von knapp 0,5 Liter auf 100km.
Habe mal in einer Werkstatt gefragt, warum mein PKW mit Super weniger verbraucht als mit "normalem" Benzin, wo doch Super auch nicht "besser" verbrennt, sondern lediglich "klopffester" ist.
Man erklärte mir das so:
Der Motor in meinem PKW ist eigentlich für Super ausgelegt. Dank des Klopfsensors kann man den jedoch auch bedenkenlos mit Benzin fahren, deswegen stand im Prospekt auch "Benzin" (bzw. auch im Tankdeckel).
Der Klopfsensor erkennt, dass früher gezündet werden muss und es geht etwas Leistung verloren, was durch höhere Drehzahl kompensiert wird, was dann wiederrum mehr Verbrauch verursacht.
Die Mehrleistung (bzw. Verbrauchsersparnis) kommt also nicht durch eine bessere Verbrennung, sondern vom optimaleren Zündzeitpunkt.
Die GPZ hat keinen Klopfsensor, und Super hat keine besseren Brenneigenschaften, von daher ist es nicht möglich, dass die GPZ mit Super weniger verbraucht als mit Benzin.
Da die Preise aber inzwischen sowieso angeglichen wurden spielt es keine Rolle mehr, denn wer jetzt noch Benzin tankt ist selber schuld .
Super vs. V-Power:
Die höhere Oktanzahl von V-Power bringt uns absolut gar nichts, weil wir in der GPZ keinen Klopfsensor haben. Selbst wenn wir einen Klopfsensor verbaut hätten würde es uns nichts bringen, weil bereits Super ausreichend Klopffest ist um den optimalen Zündzeitpunkt zu gewährleisten.
Vergleich: Ich habe mein Auto auf Autogas umrüsten lassen. LPG hat 120 Oktan, trotzdem fährt der damit nicht schneller und weniger verbrauchen tut der damit auch nicht. Im Gegenteil!
Die hohe Oktanzahl bringt mir absolut gar nichts, und da LPG weniger Verbrennungsenergie hat als Benzin habe ich damit auch weniger Leistung.
Zurück zum Thema...
Das einzige was bei V-Power etwas bringen könnte wären die Zusätze.
Der ADAC hat mal einen großen Test gemacht, mit vielen verschiedenen PKW. Obwohl diese PKW mit Klopfsensoren ausgestattet war viel das Ergebnis doch recht dürftig aus.
Die genauen Daten kenne ich nicht, aber das beste was laut Leistungsprüfstand rausgeholt wurden waren glaube ich 8%, aber es gab auch PKWs, die WENIGER Leistung hatten. Im Schnitt waren das nicht mal 1,5% Mehrleistung. Selbst wenn man nun (mit Klopfsensor) 1,5% mehr Leitung raus kitzeln würde, dann würde man diese Mehrleistung so gerade messen können, aber auf keinen Fall spüren.
Würde der Verbrauch parallel dazu auch um 1,5 % sinken wäre das Zeug immer noch nicht rentabel, da es mehr als 1,5% teurer ist wie Super.
Aber wie gesagt, die GPZ hat einen Uralt-Motor. Keinen Klopfsensor, keinen Turbo. hochgezüchteten Leistungsmotor, noch nicht einmal 16V (bzw. bei 2 Zylinder dann 8V ).
Ein 2-Zylinder läuft so "grob", dass man bestimmt nichtmal 0,5% Mehrleistung bekommen würde.
Gruß, Holle
Gruß, Holle.