23.10.2008, 13:33
rex\;p=\"88697 schrieb:Es geht ja nicht nur um die Steuerzeiten, da kommt mehr zusammen. Ein 2-Zylinder lässt sich auch einfacher synchronisieren wie ein 4-Zylinder. Unser Motor läuft recht "ruppig", da wird es schwer eine verbesserte Leistung oder einen ruhigeren Lauf zu spüren/hören.Holle\;p=\"88673 schrieb:Ja, aber wir haben nur 2 Zylinder. 8 Ventile müssen nicht so perfekt abgestimmt sein wie 16 Ventile (beim 4 Zylinder).
Hi Holle, sorry wenn das hier mal kurz off-topic geht, aber das würd ich jetzt gern verstehen:
Die Steuerzeiten sind doch bei beiden Zylindern des Zweizylinders und bei allen vier Zylindern des Vierzylinders für sich genommen jeweils exakt gleich, nur halt um 180/360 Grad versetzt.
Was ist denn dann beim Vierzylinder schwieriger abzustimmen? Und ob jetzt im Kopf jeweil zwei oder vier Ventile arbeiten, spielt doch auch eigentlich keine Rolle?!
Oder reden wir gerade grandios aneinander vorbei?![]()
Grüße, Rex
Beim exterm empfindlichen Hochlsitsunngs-BiTurbo-Motor merkt man das sicher schon mehr. Ich wollte nicht speziell auf 16V Motoren raus (das sind ja auch keine Leistungsmotoren, aber immerhin optimierter als Uralt-Motoren), sondern hatte das nur mit aufgezählt, weil wir (aufgrund unserer 2 Zylinder) nicht mal 16 Ventile haben. Mein Auto hat 16 Ventile, der Motor läuft auch viel ruhiger, wir der unserer GPZ (und sicher auch ruhiger wie ein 4-Zylinder mit 8 Ventilen). Je ruhiger der Motor, desto ehr würde man da was spüren, das meinte ich damit.
Extrem-Beispiel:
Der Kampfpanzer Leopard II hat 40 Liter Hubraum und einen sogenannten Vielverbrennungsmotor. Solange da mindestens 50% Diesel drin ist läuft das Teil (der Rest kann sogar Benzin, Alkohol, usw. sein).
Wenn bei so einem Motor statt 100% Diesel nur 80% Diesel drin sind (und der Rest Benzin), wird sich der Fahrer schwer tun das überhaupt zu bemerken (weil der Motor so "ruppig" ist. Wenn man aber in einem moderten TDI nur 80% Diesel fährt spürt man das sicher SOFORT (wenn der Motor das überlebt).
Darauf wollte ich hinaus, die GPZ ist ein "ruppiger" Motor, mit dem man "kleine" Leistungssteigerungen unmöglich feststellen kann ohne Prüfstand.
Je grober der Motor desto geringer wird auch die Leistungssteigerung ausfallen.
Gruß, Holle.