23.10.2008, 15:44
Ich kann dir nicht genau sagen, wo das Wasser herkommt. Ich nehme mal an, dass es minimale Undichtigkeiten im Motorgehäuse zum Kühlwasserkreislauf gibt.
Nehmen wir also mal an du hast schon etwas Wasser (wir reden hier von ganz geringen Mengen) im Motoröl (woher auch immer). Wenn du dann nur ne Kurzstrecke fährst wird dein Öl nicht heiß. Das bedeutet aber auch, dass das Wasser nicht heiß wird und nicht verdampft. Es gibt keinen Grund für das Wasser den Motor zu verlassen. Im Gegenteil, da der Motorblock noch recht kalt ist kondensiert gasförmiges Wasser (aus dem Sprit oder sonst woher) und es sammelt sich immer mehr Wasser an.
Wenn du dann mal ne lange Tour machst, wird das Öl richtig warm - und damit auch das Wasser. Das Wasser fängt an zu verdampfen. Dadurch wird es mit der Zeit aus dem Motorgehäuse befördert (Überdruck, über Verbrennungsraum "ausgeschieden") UND durch den warmen Motorblock kondensiert nix an den Wänden und es kommt somit kein neues Wasser wieder dazu (in den Motor rein).
Falls ich mit meiner Annahme falsch liege, dann berichtigt mich bitte.
Beste Grüße
Alex
Nehmen wir also mal an du hast schon etwas Wasser (wir reden hier von ganz geringen Mengen) im Motoröl (woher auch immer). Wenn du dann nur ne Kurzstrecke fährst wird dein Öl nicht heiß. Das bedeutet aber auch, dass das Wasser nicht heiß wird und nicht verdampft. Es gibt keinen Grund für das Wasser den Motor zu verlassen. Im Gegenteil, da der Motorblock noch recht kalt ist kondensiert gasförmiges Wasser (aus dem Sprit oder sonst woher) und es sammelt sich immer mehr Wasser an.
Wenn du dann mal ne lange Tour machst, wird das Öl richtig warm - und damit auch das Wasser. Das Wasser fängt an zu verdampfen. Dadurch wird es mit der Zeit aus dem Motorgehäuse befördert (Überdruck, über Verbrennungsraum "ausgeschieden") UND durch den warmen Motorblock kondensiert nix an den Wänden und es kommt somit kein neues Wasser wieder dazu (in den Motor rein).
Falls ich mit meiner Annahme falsch liege, dann berichtigt mich bitte.
Beste Grüße
Alex
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fußrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
hier gibts Bildchen: Gallerie