23.10.2008, 22:16
saxonfahrer\;p=\"88845 schrieb:muurikka\;p=\"88831 schrieb:Meine Theorie ist, das mit dem warmwerden der Luft im Kurbelgehäuse/Motor diese sich ausdehnt und über die Entlüftung entweicht und beim Abkühlen über die Entlüftung Umgebungsluft mit dem entsprechenden Feuchtigkeitsgehalt angesaugt wird und die Feuchtigkeit im Motorgehäuse beim Abkühlen kondensiert.
Diese Theorei würde aber bedeuten, dass man den Motor nie Kondenswasserfrei fahren könnte. Es würde keine Rolle spielen, ob du 10 oder 100km fährst, weil du jedesmal irgendwan anhalten würdest. Das klingt also irgendwie unlogisch, oder?
Genau das bedeutet es, zumindest im Kurzstreckenbetrieb, denn naturgemäß steigt in der kälteren Jahreszeit die Luftfeuchte und bis man im Schauglaus das Kondenzwasser als milchigen Belag siehst braucht es schon ne ganze Menge Wasser, kannst ja mal testen, wenn du jetzt 100 km fährst und dann den Motor abkühlen läßt, wirst du vielleicht schon wieder Wasser im Öleinfülldeckel finden, aber noch nicht im Schauglas.
Und bei deiner Vermutung würde es ja bedeuten, das du regelmäßig Kühlmittel nachfüllen mußt, klingt auch irgendwie unlogisch, wenn der Motor nicht kaputt ist.
Aber ist ja auch egal, waren ja nur meine Gedanken zu dem Thema, denn das Problem hatte ich schon bei der KLE und bei der Yamaha nicht, aber die hatte auch nur 1,6 Liter Motorenöl.
Grüße Jan