05.11.2008, 05:09
GL_Corona\;p=\"89447 schrieb:@Holle, so ist es auch nicht, die GPZ hat glaube ich eine Verdichtung von 10,3:1,das ist sehr hoch und eigentlich verwunderlich, dass sie mit Normal zurecht kommt.Bis zu welcher Verdichtung reichen denn die 91 Oktan? Gibt´s da irgendwo eine Tabelle/Grafik?
Jetzt habe ich gelesen, dass der Skoda Octavia RS mit Super 220PS liefert, mit Super+ 260PS und mit V-Max 280PS, also muss in dem Saft doch was drin stecken, z.B. eine höhere Verbrennungsgeschwindigkeit, die dann auch mehr Druck auf den Kolben ausübt, wenn das Gemisch zur richtigen Zeit gezündet wird und am besten von einer Einspritzdüse zur richtigen Zeit mit dem richtigen Druck eingespritzt wird.
Der Oktavia hat ja auch einen Klopfsensor und ist auf extreme Leistung ausgelegt (zumindest der "RS").
Wenn man ein Auto "tunen" lässt muss man oft nachher Super+ tanken (sofern im Motor was geändert wurde).
Bei solchen Motoren kann es ja schon sein dass so ein Zeug was bringt, aber nicht bei der GPZ. Außerdem sind das nichtmal 10% mehr Leistung, und das bei einem Hochleistungsmotor mit Klopfsensor, was erwartest du dann bei der GPZ?
Beim ADAC-Test waren Autos dabei, die etwas mehr Leistung bekommen haben, aber es waren auch welche dabei die mit dem Zeug sogar "WENIGER" Leistung hatten. Ich denke bei der GPZ bringt das rein garnichts.
Gruß, Holle.

