Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor scheppert/klappert furchtbar laut!
#6
so, jetzt habe ich schon zum 5.mal den ventildeckel runter und wieder drauf gebaut.
die ventile sind 1A einstellt.

beim drehen an der Kurbelwelle (durch LIMA-Deckel-Loch) habe ich festgestellt, dass nach jeder vollen Umdrehung der Nockenwellen, und zwar zum Zeitpunkt des Zündens, wenn beide Ventile fast entlastet sind, die Kette zwischen den Nockenwellen leicht durchhängt.

Die Nockenwellen habe ich ein wiederholtes Mal aus - und wieder eingebaut. War eigentlich Schwachsinn, denn sie waren beim erstne mal schon richtig eingebaut. Ich habe alles genauso befolgt, wie es im Rep-Handbuch steht: Kolben 2 auf OT, Einlaßnockenwelle mit IN-Markierung und Auslaßnockenwelle mit EX-Markierung (zwischen den Nockenwellen-Körnerpunkten 24 Kettengliederverbindungsbolzen) parallel zur Zylinderkopfoberfläche eingebaut.
Also der Sitz der Nockenwellen kann ebenfalls nicht die Fehlerursache sein.

Was also noch das klappern verursachen könnte, so dachte ich, war dieser Zeitpunkt, als die Kette zwischen den Nockenwellen leicht durchhhängt. Bei der weiteren Umdrehung werden die Nockenwellen nämlich wieder mitgerissen wie ein Auto, das beim Abschleppen nach einem durchhängenden Abschleppseil wieder mitgezogen wird (und sich das Abschleppseil wieder stramm zieht). Dieses Mitreisen könnte der Klapper-Verursacher sein, dachte ich.
Also habe ich den Steuerkettenspanner manuell weiter rausgeschoben, sodass die Kette mehr gespannt war. Naja also war nur ein Ritz weiter. ICh wollte ja die Steuerkette nicht überbelasten.
Alles wieder zusammengebaut und Kiste gestartet:
Immer noch kläpperts.

So dachte ich mir, überprüfste das ganze mal genauer. Hab also eine Kassettenaufnahme von dem Motorengeräusch bei ca. 3000/min gemacht. Die Nockenwellen drehen sich bei dieser Drehzahl mit 1500u/min. Das entspricht 25 u/sec.
Und was stellte ich fest? Nach dem rausschneiden 1 Sekunde aus der Motorsound-Aufnahme zählte ich die Peaks (das Klackern). Waren genau 25. Da alle 4 Takte eines Zylinders (der zweite Zylinder hinkt einen Takt hinterher, oder 2?) bei einer Umdrehung der Nockenwelle durchlaufen werden, muss also in einem der 4 Takte ein Fehler sein.
Dieser Fehler könnte doch nur in dem Taktübergang von dem Takt, in dem die Kette durchhängt zu dem Takt, in dem die Kette wieder schlagartig gespannt wird her kommen, oder?
Der Takt, in dem sich die Nockenwellen befinden, wenn zwischen ihnen ein größeres Kettenspiel ist, ist der Zündungstakt. So könnten es eventuell noch die Zündkerzen sein.

Verursachen die so ein Geräusch? Ist das überhaupt ein Klackern? oder ist es eher ein Klopfen?
Habt ihr nie so ein Klackern bei euren GPZ's gehabt?
Im alten Forum gabs da scheinbar alle paar Wochen einen mit diesem Problem. Ich bin um jeden Tipp dankbar!!! ich verzweifle nämlich schier!
Hört (schaut) euch mal das 1-sec Soundfile meiner GPZ an.

Was könnte das Klackern denn noch verursachen?


Angehängte Dateien
.zip   Aufnahmen.zip (Größe: 648,31 KB / Downloads: 32)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Motor scheppert/klappert furchtbar laut! - von squaredancer - 03.05.2006, 18:28
[Kein Betreff] - von squaredancer - 03.05.2006, 18:52
[Kein Betreff] - von squaredancer - 03.05.2006, 19:03
[Kein Betreff] - von Holle - 03.05.2006, 19:30
[Kein Betreff] - von squaredancer - 06.05.2006, 21:10
[Kein Betreff] - von Holle - 09.05.2006, 12:00
[Kein Betreff] - von squaredancer - 09.05.2006, 16:21
[Kein Betreff] - von squaredancer - 11.05.2006, 15:52
[Kein Betreff] - von squaredancer - 11.05.2006, 16:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste