25.11.2008, 20:12
Ich würde an deiner Stelle das Vorderrad noch einmal einbauen und ein paar mal bremsen. Dann das Mopped vorn entlasten und das Vorderrad mit der Hand durchdrehen. Dabei einfach mal darauf achten ob die Bremsschreibe gleichmässig schleift, oder ob sich beim drehen unterschiedliche Widerstände bemerkbar machen. Wenn sie schön gleichmässig schleift, dann würde ich vom rein logischen her nicht auf die Scheibe tippen. Eine unwucht in der Bremsscheibe sollte sich außerdem beim Bremsen bemerkbar machen.
Bevor du das Vorderrad wieder einbaust würde ich an deiner Stelle aber mal noch das Lenkkopflager (LKL) prüfen, wenn du es noch nicht gemacht hast. Dazu aber sämtliche Kabel von der Gabel entfernen, vor allem die Lenkerhalterungen abschrauben damit du auch wirklich nur den Widerstand des LKL spürst.
Bevor du das Vorderrad wieder einbaust würde ich an deiner Stelle aber mal noch das Lenkkopflager (LKL) prüfen, wenn du es noch nicht gemacht hast. Dazu aber sämtliche Kabel von der Gabel entfernen, vor allem die Lenkerhalterungen abschrauben damit du auch wirklich nur den Widerstand des LKL spürst.