26.11.2008, 21:37
Orty\;p=\"91437 schrieb:Mh wie könnte das an der Gabelflüssigkeit liegen? Klingt für mich etwas merkwürdig ....
Wenn auf einer Seite weniger Öl als auf der Anderen ist, hast du einen
anderen Dämpferbeiwert.
Bedeutet: bei nur geringfügigen Fahrbahnunebenheiten, oder Motorvibrationen,
werden die beiden Gabelholme in unterschiedlich starke Schwingungen versetzt.
Und um ein gewisses Maß können sich die Achse und die Holme verziehen.
Dieses winzige Maß reicht aus um ein Kippen des Vorderrades zu erzeugen,
was dann aufgrund der Kreiselkräfte zu einer Lenkbewegung führt.
(Wenn du die Hände am Lenker hast gleichst du diese minimale Bewegung unterbewusst aus)
Da sich die Belastungsrichtung nun durch den Lenkeinschlag verändert, beginnt sich das ganze System aufzuschaukeln....
und wenn sie nicht gestorben sind, dann schaukeln sie noch heute