09.05.2009, 08:03
Spezialistz schrieb:ich noch nie in meinem leben ne ölablassschraube mitm drehmo angezogen. egal ob auto, mopped was auch immer. man braucht halt nur etwas gefühl. jetzt sogar noch mehr, weils ne alu-schraube ist.Seh ich genauso. Ich hab schon einige vermurkste Gewinde da unten gesehen, weil es der Besitzer mit dem Anziehen zu gut meinte. Aber noch nie gehört, daß einer seine Ölablassschraube verloren hätte. Bin selber früher mal bei einer 400er Kawa mit einem mittels Teflonband "repariertem" Gewinde an der Ablassschraube rumgefahren, vier Jahre lang. Dann wurds vernünftig repariert, vorher fungierte die Schraube quasi als Korken
Gerade bei der Verwendung von Drehmomentschlüsseln gabs ja hier im Forum zuletzt häufiger Probleme mit abgerissenen/überdrehten Schrauben. Die Dinger müssen regelmäßig geeicht, entspannt aufbewahrt und vor der Anwendung erst mal "aktiviert" werden. Das passiert aber bei den wenigsten.
Aus dem Grund habe ich selber gar keinen Drehmomentschlüssel, sonder leih mir bei (äußerst seltenem) Bedarf einen aus ner Werkstatt, wo ich weiß, das das Teil vernünftig gewartet und behandelt wird.