27.12.2008, 13:42
Hi Kawajo, auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen.
A und D Motor passen beide problemlos in Dein Fahrwerk, unterscheiden sich aber in der Hauptsache durch den Steuerkettenspanner und die Lichtmaschine. Die ist bei der D entschieden langlebiger, bei der A lösen sich mit der Zeit mit Sicherheit die Magnete im Polrad.
Wenn Du die Möglichkei hast, an einen D-Motor mit Lichtmaschine zu kommen, würde ich den nehmen. Dann hast Du nämlich alle Freiheiten: Du kannst entweder die D-Lima drinlassen und den Kabelbaum ändern, dann hast Du für alle Zeiten Ruhe. (WAS im Detail geändert werden muß, entzieht sich leider meiner Kenntnis, weiß nur, das es schon mehrere User hier geschafft haben, vielleicht schreibt ja noch einer was dazu.)
Die andere Möglichkeit ist, Deine A-Lima zu behalten und in den neuen D-Motor zu verpflanzen (Polrad und Spulen), dann brauchst Du an der Verkabelung erst mal ansonsten nichts zu ändern. Für den Fall der Fälle hättest Du dann noch ein Polrad in Petto, welches auch für die Spulen der A umgearbeitet werden kann, wenn Du die behalten möchtest. Anleitung ist hier im Forum zu finden.
Ist aber auch alles eine Preisfrage, eine Getriebereparatur in einer Fachwerkstatt wird wohl nicht unter 500 Euro zu machen sein - kann aber auch leicht das doppelte werden. Hängt also vom Preis und Zustand des Austauschmotors ab.
Ich hoff mal, das war jetzt nicht zu verwirrend, Grüße, rex
A und D Motor passen beide problemlos in Dein Fahrwerk, unterscheiden sich aber in der Hauptsache durch den Steuerkettenspanner und die Lichtmaschine. Die ist bei der D entschieden langlebiger, bei der A lösen sich mit der Zeit mit Sicherheit die Magnete im Polrad.
Wenn Du die Möglichkei hast, an einen D-Motor mit Lichtmaschine zu kommen, würde ich den nehmen. Dann hast Du nämlich alle Freiheiten: Du kannst entweder die D-Lima drinlassen und den Kabelbaum ändern, dann hast Du für alle Zeiten Ruhe. (WAS im Detail geändert werden muß, entzieht sich leider meiner Kenntnis, weiß nur, das es schon mehrere User hier geschafft haben, vielleicht schreibt ja noch einer was dazu.)
Die andere Möglichkeit ist, Deine A-Lima zu behalten und in den neuen D-Motor zu verpflanzen (Polrad und Spulen), dann brauchst Du an der Verkabelung erst mal ansonsten nichts zu ändern. Für den Fall der Fälle hättest Du dann noch ein Polrad in Petto, welches auch für die Spulen der A umgearbeitet werden kann, wenn Du die behalten möchtest. Anleitung ist hier im Forum zu finden.
Ist aber auch alles eine Preisfrage, eine Getriebereparatur in einer Fachwerkstatt wird wohl nicht unter 500 Euro zu machen sein - kann aber auch leicht das doppelte werden. Hängt also vom Preis und Zustand des Austauschmotors ab.
Ich hoff mal, das war jetzt nicht zu verwirrend, Grüße, rex