11.01.2009, 23:54
zum thema "verbindungsstück der beiden krümmer" hab ich mir mal nen paar minuten den kopf zerbrochen...
ich denk sie ist aus folgendem grund da: die pleule der gpz sind um 180° versetzt. wenn der eine zylinder den auspufftakt macht, verdichtet der andere. nun ist es aber so (ich denk mal), dass die auspuffgassäule nicht vollständig mit einem takt nach draussen gestoßen werden kann. desswegen kann der andere zylinder die auspuffsäule bei seinem ausstoßtakt mit "rüber" zu sch in sein krümmer ziehen.
schlussfolgerung durch beseitigen der verbindung wäre, dass die abgassäule erst nach mehreren ausstoßtaktenden krümmer verlassen würde und somit sich der staudruck erhöht.
naja; das spielchen kann man nu immer weiter fortsetzen. an der verbindung haben wir ausschließlich turbulente strömungen. obs nun mehr bringt eine fast laminare strömung im krümmer zu haben (durch entfernen des verbindungsstück) oder eben die verbindung zu haben und somit die abgassäule rüber zu ziehen, kann man nur mal aufm prüfstand ausversuchen...
ich denk sie ist aus folgendem grund da: die pleule der gpz sind um 180° versetzt. wenn der eine zylinder den auspufftakt macht, verdichtet der andere. nun ist es aber so (ich denk mal), dass die auspuffgassäule nicht vollständig mit einem takt nach draussen gestoßen werden kann. desswegen kann der andere zylinder die auspuffsäule bei seinem ausstoßtakt mit "rüber" zu sch in sein krümmer ziehen.
schlussfolgerung durch beseitigen der verbindung wäre, dass die abgassäule erst nach mehreren ausstoßtaktenden krümmer verlassen würde und somit sich der staudruck erhöht.
naja; das spielchen kann man nu immer weiter fortsetzen. an der verbindung haben wir ausschließlich turbulente strömungen. obs nun mehr bringt eine fast laminare strömung im krümmer zu haben (durch entfernen des verbindungsstück) oder eben die verbindung zu haben und somit die abgassäule rüber zu ziehen, kann man nur mal aufm prüfstand ausversuchen...
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