28.04.2009, 22:45
GL_Corona schrieb:Ogrim schrieb:Biggbiz schrieb:@ogrim: die zünden schon beide gleichzeitig, aber dabei ist einer grade am verdichten und der andere am ausstoßen. ist etwas seltsam, aber der zündet quasi in den abgasen wenn man so will....
Dann hat sie ne Doppelfunkenspule, was ja heute gängig ist, aber das is ja für den Zündabstand unerheblich.
Ich hab das halt so verstanden, als wenn gedacht würde, 1+2 zünden und dann drei Leertakte. DANN würdse nämlich wirklich hüpfen wien Gummibär
Ich hatte nach der Schaltung auch gesehen, dass erst der eine Zylinder und eine halbe Umdrehung der andere Zündet.
Bei Audi gab es mal eine 180°-Kurbelwelle, die 20% mehr Leistung brachte, auf Protest von Mercedes und BMW wurde die dann aber in der DTM nicht erlaubt.
So ist es auch die anderen wollte auch mal wieder gewinnen *GG*
rex schrieb:gpz-norden schrieb:Die beiden Kolben sind jedoch auf der Kurbelwelle um 180° versetzt, so dass nur jeweils ein Zylinder arbeitet, während der andere ausstößt... also einer steht im oberen Totpunkt, während der andere im unteren Totpunkt steht...
:dackelblick: oder habe ich da was nicht verstanden... illy: illy: illy:
So hab ich das auch gelesen, ist kein Parallaletwin sondern ein Gegenläufer. Ich hatte meinen GPZ- Motor allerdings nie aufgemacht...
So Leute: Wer hat denn schon mal den Zylinderkopf demontiert und kann das bestätigen ooder korrigieren?
Nö das stimmt schon so wie du das geschrieben hast