20.02.2009, 14:00
Kein Problem - dafür ist das Forum ja da
Im Bremsschlauch fließt ja nix, denn der Schlauch ist ja schon voll (sonst hast du ein Problem
). Sonst müsstest du ja ne Rückleitung haben. Noch zur Info : Flüssigkeiten sind im prinzip inkompressibel. Das heißt, wenn du jedes Flüssigkeitsteilchen beobachten könntest und du würdest den Druck erhöhen, wären alle noch an dem ungefähr gleichen Platz - ebend nur ganz minimal zusammengerückt.
Das Problem des Gummischlauches:
1. Er dehnt sich aus : dadurch nimmt der Druck ab. Da du den Druck aber brauchst (zum Bremsen) musst du noch mehr zudrücken. Es wird damit nicht richtig kontrollierbar, wieviel du wirklich zu drücken musst um die entsprechende Bremswirkung zu erhalten. Der sogenannte Druckpunkt wird schwammig.
Hinzu kommt, dass sich die Elastizität des Schlauches mit dem Alter ändert. Das ist aber nicht so schlimm, weil das so langsam geht, dass man sich daran gewöhnt. Viel schlimmer ist, dass die Elastizität von der Temperatur abhängt. Je wärmer, umso elastischer. Dadurch braucht man bei Bergtouren oder hohen Außentemperaturen noch Hebelweg um den gleichen Druck zu erzeugen. Irgendwann sitzt der Bremshebel aber auf dem Griff auf (wie bei mir) und dann ist Schluß (nochmal nachpumpen geht ja nicht).
Aus diesem Grund kann ich auch Stahlflex für jeden empfehlen - egal ob Heizer oder Tourer. Es ist einfach ein Sicherheitsgewinn, weil die Stahlflexschläuche sich nicht ausdehnen, im Prinzip schnittsicher sind und nie mehr gewechselt werden müssen.
Beste Grüße
der Alex
Tante Edith: mir fällt grad ein, dass ich an meiner 125er MZ auch shcon werksseitig ne Stahlflex-Leitung hatte. Dadurch war ich schon etwas verwöhnt. Meine GPZ durfte dann auch nur noch ein halbes Jahr mit den Gummi-Dingern durch die Gegend fahren. Bei den neuen Supersportlern sind aber die Stahlflexe jetzt glaub ich auch schon Serie - alles andere würde ja wohl auch kaum zu den sportlichen Ambitionen dieser Überflieger passen.

Im Bremsschlauch fließt ja nix, denn der Schlauch ist ja schon voll (sonst hast du ein Problem

Das Problem des Gummischlauches:
1. Er dehnt sich aus : dadurch nimmt der Druck ab. Da du den Druck aber brauchst (zum Bremsen) musst du noch mehr zudrücken. Es wird damit nicht richtig kontrollierbar, wieviel du wirklich zu drücken musst um die entsprechende Bremswirkung zu erhalten. Der sogenannte Druckpunkt wird schwammig.
Hinzu kommt, dass sich die Elastizität des Schlauches mit dem Alter ändert. Das ist aber nicht so schlimm, weil das so langsam geht, dass man sich daran gewöhnt. Viel schlimmer ist, dass die Elastizität von der Temperatur abhängt. Je wärmer, umso elastischer. Dadurch braucht man bei Bergtouren oder hohen Außentemperaturen noch Hebelweg um den gleichen Druck zu erzeugen. Irgendwann sitzt der Bremshebel aber auf dem Griff auf (wie bei mir) und dann ist Schluß (nochmal nachpumpen geht ja nicht).
Aus diesem Grund kann ich auch Stahlflex für jeden empfehlen - egal ob Heizer oder Tourer. Es ist einfach ein Sicherheitsgewinn, weil die Stahlflexschläuche sich nicht ausdehnen, im Prinzip schnittsicher sind und nie mehr gewechselt werden müssen.
Beste Grüße
der Alex
Tante Edith: mir fällt grad ein, dass ich an meiner 125er MZ auch shcon werksseitig ne Stahlflex-Leitung hatte. Dadurch war ich schon etwas verwöhnt. Meine GPZ durfte dann auch nur noch ein halbes Jahr mit den Gummi-Dingern durch die Gegend fahren. Bei den neuen Supersportlern sind aber die Stahlflexe jetzt glaub ich auch schon Serie - alles andere würde ja wohl auch kaum zu den sportlichen Ambitionen dieser Überflieger passen.
EX 500D, Bj.94, 60PS, 51tkm, candy wine red, BT45, Heizgriffe (Daytona), Mini-Blinker (Diamond), ZX6R Spiegel, Stahlflex (vorn und hinten), schwarze MRA Spoilerscheibe, andere Fußrasten, Cobra C3 2in1 Komplettanlage
hier gibts Bildchen: Gallerie
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