19.05.2006, 08:48
Zitat:Abhängig vom Benzolanteil im Gemisch verschiebt sich der Reaktionsschwerpunkt mehr oder weniger Richtung Kohlenmonoxid. Ein fetteres Gemisch begünstigt eine Entstehung von CO. Nimmt man nun eine in etwa konstante Brennraumtemperatur an, so kann man vom prozentualen CO-Gehalt im Abgas auf die Gemischzusammensetzung schließen. 4-Takt Motoren laufen mit etwa 1.5 bis 2.0 Vol-% CO optimal.
Mittels eines gebremsten Prüfstandes kann über die gesamte Lastkurve der jeweilige CO-Gehalt ermittelt und protokolliert werden und eine gleichmäßige Analyse und optimale Korrektur des Gemischs ist möglich. Derartige Arbeiten führt die Fa. Dynojet (s. oben) durch. Die erhebliche Erfahrung auf dem Gebiet der Vergaserabstimmung rechtfertigt wohl auch die stolzen Preise der fachmännischen Beratung.
Also das ist aus dem Link den ich oben angegeben habe.
"Stolze Preise" verlangt die Firma Dynojet wohl nur, wenn sie dich dann auch beraten mit den Düsen usw.
Soweit ich das verstanden habe kann es sein das dein Zylinder überhitzt wenn du ein sehr mageres Gemisch fährst. Für uns ohne Prüfstand wohl nur duch das Kerzenbild (graue helle Kerze) zu erkennen nach Vollgasfahrten.
Also Kerze quasi raus ... sauber machen ... 2-3 km Vollgas und nachgucken.
0,17Vol% bei dem einen Zylinder sind wirklich wenig.