10.03.2009, 22:06
es gibt offene und geschlossene hydraulische bremsen.
frühe bremsscheibengenerationen waren geschlossen ausgeführt. da braucht man die bremsflüssigkeit nicht tauschen, da diese ja kein wasser aus der luft ziehen kann. sie ist ja komplett nach aussen abgeschottet. somit können die auch "über kopf" betätigt werden. jedoch haben diese systeme keine automatische belagskorrektur. also muss man den druckpunkt bei belägverschleiß per hand nachstellen. diese systeme benötigen auch keinen ausgleichsbehälter, da es ja nichts zum ausgleichen gibt. das findet man heute an hydraulischen felgenbremsen für fahrräder (Magura HS11/HS33). ist quasi die hydraulik für "idioten" da man da nichts falsch machen kann und die hydraulik keine wartung braucht.
offene hydraulische bremsen haben in der membrane und im deckel ein kleines loch. diese sind dennoch ziemlich dicht, also da sollte in der regel nichts rauslaufen können. nur so kann bei diesen bremsen die belagsnachstellung funktionieren, da ja luft in den behälter gelangen kann und so kein unterdruck ensteht. jedoch mit dem nachteil, das die bremsflüssigkeit entsprechend altert, da ja luft im ausgleichsbehälter ist.
den deckel mache ich beim zurückdrücken immer auf, dann gehts leichter.
frühe bremsscheibengenerationen waren geschlossen ausgeführt. da braucht man die bremsflüssigkeit nicht tauschen, da diese ja kein wasser aus der luft ziehen kann. sie ist ja komplett nach aussen abgeschottet. somit können die auch "über kopf" betätigt werden. jedoch haben diese systeme keine automatische belagskorrektur. also muss man den druckpunkt bei belägverschleiß per hand nachstellen. diese systeme benötigen auch keinen ausgleichsbehälter, da es ja nichts zum ausgleichen gibt. das findet man heute an hydraulischen felgenbremsen für fahrräder (Magura HS11/HS33). ist quasi die hydraulik für "idioten" da man da nichts falsch machen kann und die hydraulik keine wartung braucht.
offene hydraulische bremsen haben in der membrane und im deckel ein kleines loch. diese sind dennoch ziemlich dicht, also da sollte in der regel nichts rauslaufen können. nur so kann bei diesen bremsen die belagsnachstellung funktionieren, da ja luft in den behälter gelangen kann und so kein unterdruck ensteht. jedoch mit dem nachteil, das die bremsflüssigkeit entsprechend altert, da ja luft im ausgleichsbehälter ist.
den deckel mache ich beim zurückdrücken immer auf, dann gehts leichter.
2002er D alias "The Schlachtfeld" / Weiß Matt / Nackisch
2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary
[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]
2001er Ducati 748S Biposto / Rosso Anniversary
[Bild: http://images.spritmonitor.de/342977_5.png]